News - powered by news.ch


Roberto Micheletti bekommt jetztr aus der Bevölkerung Unterstützung.

Abbildung vergrössern

 
www.unterstuetzer.info, www.michelettis.info, www.tausende.info, www.strasse.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Nabholz Mützen

 Nabholz
 Nabholz Mützen



Mittwoch, 22. Juli 2009 / 22:13:51

Tausende Unterstützer Michelettis auf der Strasse

Tegucigalpa - In Honduras' Hauptstadt Tegucigalpa sind mehrere tausend Anhänger der Putschregierung auf die Strasse gegangen. Auf Transparenten lehnten sie eine Rückkehr des Ende Juni vom Militär gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya ab, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Die Demonstranten protestierten zudem gegen «Druck und Einmischung» aus dem Ausland. Die Interimsregierung hatte in den Medien dazu aufgerufen, an dem «grossen Marsch des Patriotismus und des Mutes» teilzunehmen.

Nach ergebnislosen Vermittlungsgesprächen unter Leitung des costaricanischen Präsidenten Oscar Arias hatten die USA und die EU den Druck auf die Regierung um Interimspräsident Roberto Micheletti erhöht und eine Lösung der Krise gefordert.

Internationaler Vorschlag gescheitert

Ein von Arias vorgelegter Plan sieht die Wiedereinsetzung Zelayas vor. Die Interims-Regierung unterbreitete Arias einen eigenen Lösungsvorschlag. Über den Inhalt machte Aussenminister Carlos López keine Angaben. Seine Delegation werde vorerst nicht zurück nach Costa Rica fahren.

Arias hatte den Delegationen am Sonntag eine Bedenkzeit bis Mittwochabend (Ortszeit) eingeräumt, um erneut zusammenzukommen. López sagte, die Nichtteilnahme der Delegation an der Gesprächsrunde bedeute nicht, dass der Dialog abgebrochen werde. Vielmehr warte die neue honduranische Regierung auf neue Anrufe und Gespräche.

Diplomatische Krise mit Venezuela

Eine weitere Front hatte die Putschregierung mit der Aufforderung an Venezuela zum Abzug des diplomatischen Corps aus Honduras eröffnet. Grund seien «Gewaltandrohung, Einmischung in die inneren Angelegenheiten und Missachtung der territorialen Integrität» Honduras' durch Venezuela. Im Gegenzug ziehe Honduras seine Botschaftsmitarbeiter aus Venezuelas Hauptstadt Caracas ab.

Caracas wies die Aufforderung als «absurd» zurück. Das venezolanische Aussenministerium verwies darauf, dass die Aufforderung von der illegal amtierenden Regierung unter Roberto Micheletti stamme, die weder von Venezuela noch vom Rest der internationalen Gemeinschaft anerkannt werde. Deshalb werde ihr Caracas nicht Folge leisten.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=397556

In Verbindung stehende Artikel:


Zelaya überschreitet honduranische Grenze
Freitag, 24. Juli 2009 / 17:20:53
[ weiter ]
Honduras' gestürzter Präsident bereitet Rückkehr vor
Donnerstag, 23. Juli 2009 / 08:46:40
[ weiter ]
Krise in Honduras spitzt sich zu
Montag, 20. Juli 2009 / 06:59:49
[ weiter ]
Honduras lässt Armee aufmarschieren
Freitag, 17. Juli 2009 / 18:15:58
[ weiter ]
Zelaya ruft zu Volksaufstand auf
Mittwoch, 15. Juli 2009 / 07:16:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]