News - powered by news.ch


Bislang wurden die Aufständischen nur von der pakistanischen Luftwaffe oder von US-Drohnen angegriffen. Bild: Ein Mirage-Jagdflieger.

Abbildung vergrössern

 
www.taliban-stuetzpunkte.info, www.afghanistan.info, www.beschossen.info, www.nahe.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Electro Hawaiihemden

 Axcent Electro
 Hawaiihemden



Mittwoch, 22. Juli 2009 / 17:26:56

Taliban-Stützpunkte nahe Afghanistan beschossen

Peshawar - Im Nordwesten Pakistans haben Kampfflugzeuge der pakistanischen Armee mutmassliche Rückzugsorte des pakistanischen Taliban-Chefs Baitullah Mehsud angegriffen. Etwas beruhigt hat sich die Lage inzwischen im Swat-Tal.

Mehr als 300'000 Vertriebene seien dabei nach Swat, Buner und Dir zurückzukehren, sagte UNICEF-Nothilfe-Direktor Louis-Georges Arsenault. Gegen zwei Millionen Menschen waren in Folge der Grossoffensive der Armee gegen die Taliban Ende April aus dem Gebiet geflohen. «Sie wollen so schnell wie möglich und um jeden Preis heimkehren», sagte Arsenault an einer Pressekonferenz in Genf.

Am Dienstagabend hätten mehrere Jagdflugzeuge zwei Rebellenstützpunkte in der Region Sarwakai in Süd-Waziristan beschossen, sagte ein Armeevertreter der Nachrichtenagentur AFP. Dabei seien die Stützpunkte in Gurguri und Ous Pass zerstört und vier von Mehsuds Kämpfern getötet worden. Ein Regierungvertreter bestätigte die Angriffe, nannte aber keine Opferzahlen.

Die USA sehen in Mehsud einen wichtigen Unterstützer des Terrornetzwerks Al-Kaida und haben auf ihn ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar ausgesetzt. Die Regierung in Islamabad wirft Mehsud vor, für eine Reihe von Selbstmordanschlägen in den vergangenen zwei Jahren verantwortlich zu sein.

Bereits vor gut einem Monat hatte die pakistanische Armee eine Grossoffensive gegen Rebellen in den Bergen Süd-Waziristans angekündigt. Bislang wurden die Aufständischen aber offenbar nur von der pakistanischen Luftwaffe oder von US-Drohnen angegriffen.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=397534

In Verbindung stehende Artikel:


London fordert Aussöhnung mit moderaten Taliban
Montag, 27. Juli 2009 / 23:07:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]