News - powered by news.ch


Der Wunsch nach einer Imam-Ausbildung wurde von den Landeskirchen aufgenommen.


Prof. Rudolph ist Projektleiter der Studie «Imam-Ausbildung und islamische Religionspädagogik in der Schweiz?»

Abbildungen vergrössern

 
www.imam-ausbildung.info, www.schweiz.info, www.dagegen.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kontaktlinsen Playboy Gadgets

 Kontaktlinsen
 Playboy Gadgets



Dienstag, 21. Juli 2009 / 11:04:24

Imam-Ausbildung in der Schweiz - SVP dagegen

Bern - Imame sollen künftig an Schweizer Hochschulen ausgebildet werden - darüber sind sich die muslimische Gemeinde in der Schweiz, Behörden und Hochschulen mehrheitlich einig. Auch die meisten politischen Parteien stehen der Idee positiv gegenüber. Nur die SVP winkt ab.

FDP, CVP und Grüne hätten vorwiegend positiv auf die Vorschläge geantwortet, erklärten die Autoren der Studie vor den Medien in Bern. SP und SVP hätten keine Stellungnahmen abgegeben.

Alain Hauert sagte, in der Schweiz als christlichem Land könne es nicht angehen, dass staatliche Institutionen die Ausbildung islamischer Vorbeter übernehmen. Es gelte, «die schleichende Islamisierung in der Schweiz zu unterbinden».

SP: Beitrag zur Integration

Die SP befürwortet dagegen grundsätzlich die Ausbildung von Imamen in der Schweiz, wie deren Sprecher Peter Lauener darlegte. Dies könne einen Beitrag zur Integration der Islam-Angehörigen leisten.

Der Bundesrat hatte sich 2004 gegen eine Imam-Ausbildung in der Schweiz ausgesprochen. Ende Mai 2009 erklärte er in Antwort auf ein entsprechendes Postulat, er wolle erst die Nationalfondsstudie abwarten, bevor er die Frage einer Ausbildung islamischer Theologen in der Schweiz studiere.

Ausbildung im Ausland

Der Genfer islamische Intellektuelle Tariq Ramadan unterstützt die Idee, Imame in der Schweiz auszubilden. Dabei sei ein hohes Ausbildungsniveau nötig, erklärte Ramadan, der eine Professur für islamische Studien an der Universität Oxford innehat.

Heute werden die Imame der Schweizer Muslime im Ausland ausgebildet, für moslemische Religionslehrer gibt es in der Deutschschweiz einen privaten Kurs. Die muslimische Gemeinde ist mit über 350'000 Mitgliedern oder knapp 5 Prozent der Bevölkerung die zweitgrösste Religionsgemeinschaft der Schweiz.

Auch Rabbiner müssen für ihre Ausbildung ins Ausland. Die einzelnen jüdischen Gemeinden müssen ihre Geistlichen selber besolden. Es gebe keine Rabbiner-Seminare in der Schweiz, erklärte das Sekretariat des Rabbinates der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich.

Nachgefragt bei Prof. Rudolph, Projektleiter der Studie «Imam-Ausbildung und islamische Religionspädagogik in der Schweiz?»:

Imame werden als Instrumente radikaler Organisationen verdächtigt. Gibt es in der Studie Indizien für diese Vermutung?

Prof. Rudolph: Nein. Die Ausbildung von Imamen in der Schweiz zielt darauf, Personen aus der Mitte der muslimischen Gesellschaft, eine Ausbildung auf Hochschulniveau in deutscher Sprache anzubieten. Wir sehen dieses Bildungsangebot als Schutz vor Extremismus.

Von 100% der Muslime sind nur gerade 20% gläubig. Von diesen 20% sind die meisten absolut integrationswillig und wollen ein anerkannter Teil der Gesellschaft sein.

Wie könnte die Integration der muslimischen Gemeinschaft in der Schweiz verbessert werden?

Prof. Rudolph: Wir sollten bei der Integration proaktiv mitwirken und intensiver mit der muslimischen Gemeinschaft kommunizieren: Sonst werden Ängste konserviert. Bildung ist der Schlüssel für die Integration. Religiöse Vertreter sollten etwa unsere Sprache sprechen. Eine Ausbildung in der Schweiz sensibilisiert die Imane für die Gesellschaft in der sie leben.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=397322

In Verbindung stehende Artikel:


Keine universitäre Religionspolitik!
Donnerstag, 2. Oktober 2014 / 00:00:00
[ weiter ]
Widerstand gegen Ausbildungszentrum für Imame in Freiburg
Montag, 3. März 2014 / 18:06:34
[ weiter ]
Bund will sich nicht in Imam-Ausbildung einmischen
Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 12:22:20
[ weiter ]
Einweihung des Minaretts in Wangen - Aufruf zum Dialog
Samstag, 27. Juni 2009 / 18:44:27
[ weiter ]
Wenig Chancen für Anti-Minarett-Initiative
Freitag, 24. April 2009 / 13:14:28
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]