News - powered by news.ch


Warnte vor Bürgerkrieg: Oscar Arias.

Abbildung vergrössern

 
www.honduras.info, www.spitzt.info, www.krise.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Montag, 20. Juli 2009 / 06:59:49

Krise in Honduras spitzt sich zu

San José - Für die Krise in Honduras gibt es noch keine Lösung. Die Vermittlungsgespräche in Costa Rica sind am Sonntag auch im zweiten Anlauf ohne Einigung zu Ende gegangen.

Die Delegation der Übergangsregierung von Roberto Micheletti will die Wiedereinsetzung des gestürzten Präsidenten nicht akzeptieren.

Costa Ricas Präsident Oscar Arias, der als Vermittler einen Plan zur Überwindung der Krise in Honduras vorgelegt hatte, warnte vor einem Bürgerkrieg. Er gab den Kontrahenten noch einmal 72 Stunden und damit bis Mittwoch Zeit, um die Verhandlungspapiere zu studieren.

Der Plan von Arias sieht unter anderem die Bildung einer Regierung der nationalen Versöhnung unter dem gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya vor. Weiter hatte Arias vorgeschlagen, die für Ende November vorgesehenen Wahlen auf Oktober vorzuverlegen.

Michiletti lehnt Pläne ab

Zudem sollte es laut dem Vorschlag eine politische Amnestie für etwaige Vergehen im Zusammenhang mit der Staatskrise geben. Zelaya hatte Zustimmung signalisiert, aber nur unter der Bedingung, dass in der zu bildenden Regierung keine am Staatsstreich beteiligten Personen vertreten seien.

Das Nein der Micheletti-Delegation war allerdings eindeutig. Michelettis Chefdelegierter Carlos López sagte, der Sieben-Punkte-Plan sei nicht akzeptabel. Er stelle insgesamt eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten seines Landes dar.

Dem am 28. Juni weggeputschten Zelaya wird vorgeworfen, die Verfassung verletzt zu haben, um eine weitere Amtszeit anzustreben. Das Parlament bestimmte danach seinen Vorsitzenden Roberto Micheletti zum neuen Präsidenten.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=397024

In Verbindung stehende Artikel:


Honduras' gestürzter Präsident bereitet Rückkehr vor
Donnerstag, 23. Juli 2009 / 08:46:40
[ weiter ]
Tausende Unterstützer Michelettis auf der Strasse
Mittwoch, 22. Juli 2009 / 22:13:51
[ weiter ]
Honduras lässt Armee aufmarschieren
Freitag, 17. Juli 2009 / 18:15:58
[ weiter ]
Zelaya ruft zu Volksaufstand auf
Mittwoch, 15. Juli 2009 / 07:16:39
[ weiter ]
UNO verurteilt Militärputsch
Dienstag, 30. Juni 2009 / 07:21:43
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]