News - powered by news.ch


Staatschef Mahmud Ahmadinedschad: Sein Stellvertreter darf kein Israel-Freund sein.

Abbildung vergrössern

 
www.ahmadinedschad.info, www.kritisieren.info, www.hardliner.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Garfield James Bond Plakate

 Garfield
 James Bond Plakate



Sonntag, 19. Juli 2009 / 12:09:03

Hardliner kritisieren Ahmadinedschad

Teheran - Der vom iranischen Staatschef Mahmud Ahmadinedschad ernannte Vize-Präsident Esfandiar Rahim Maschaie ist nach heftiger Kritik an seiner Berufung zurückgetreten. Dies meldete der staatliche Fernsehsender Press-TV.

Maschaie war erst am Freitag von Ahmadinedschad in sein neues Amt berufen worden. Konservative Hardliner hatten Staatschef Ahmadinedschad wegen der Ernennung Maschaies zu seinem ersten Stellvertreter kritisiert.

Aus Respekt vor der Mehrheit des Volkes müsse Ahmadinedschad die Ernennung rückgängig machen, forderte am Sonntag der vom oberstem geistlichen Führer Ajatollah Ali Chamenei ernannte Herausgeber der konservativen Tageszeitung «Kaihan», Hossein Schariatmadari.

Maschaie hatte vor einem Jahr erklärt, der Iran sei «ein Freund des israelischen Volkes» und in den USA lebe «eines der besten Völker der Welt». Damit hatte er Religionsführer und konservative Politiker gegen sich aufgebracht.

Die Tageszeitung «Etemad Melli» zitierte den konservativen Geistlichen Ahmed Chatami, einen der Imane der Freitagsgebete in Teheran, mit den Worten, die Ernennung Maschaies sei eine «Missachtung» der Mitglieder des Parlaments und der Expertenversammlung. Die religiös-politische Institution setzt sich aus 86 Geistlichen zusammen.

Maschaie gilt als enger Vertrauter Ahmadinedschads, seine Tochter ist mit dem Sohn des Präsidenten verheiratet. Er war bis zu seiner kurzzeitigen Ernennung zum ersten Vize-Präsidenten einer von elf Vize-Präsidenten und für Tourismus zuständig. Die Neubildung der iranischen Regierung wird für den kommenden Monat erwartet.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=396972

In Verbindung stehende Artikel:


Rafsandschani fordert Gehorsam von Iranern
Sonntag, 23. August 2009 / 09:12:48
[ weiter ]
Iran: Geistliche fordern erneute Volksabstimmung
Montag, 20. Juli 2009 / 12:51:19
[ weiter ]
Irans regierungsnahe Presse attackiert Rafsandschani
Samstag, 18. Juli 2009 / 13:52:54
[ weiter ]
Iran: Massenproteste beim Freitagsgebet
Freitag, 17. Juli 2009 / 13:02:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]