News - powered by news.ch


Sämtliche Forderungen an die Genfer Kaupthing-Niederlassung werden ausbezahlt.

Abbildung vergrössern

 
www.kaupthing-kunden.info, www.schweizer.info, www.erhalten.info, www.zurueck.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Signor Rossi 3 UFO Serie

 Signor Rossi 3
 UFO Serie



Dienstag, 14. Juli 2009 / 20:46:13

Alle Schweizer Kaupthing-Kunden erhalten Geld zurück

Bern - Der Zusammenbruch der isländischen Kaupthing Bank vor rund neun Monaten nimmt aus Schweizer Sicht ein glimpfliches Ende: Sämtliche Forderungen an die Genfer Kaupthing-Niederlassung werden ausbezahlt, wie die Finanzmarktaufsicht FINMA mitteilte.

Möglich wurde dies durch die Umstrukturierung der Luxemburger Kaupthing Bank, deren Filiale die Schweizer Kaupthing Bank war, wie die FINMA schreibt.

Bislang haben die Schweizer Kunden der Kaupthing Bank von der Einlagensicherung der Schweizer Banken lediglich bis zu 30'000 Franken von ihrem Ersparten ausbezahlt erhalten.

Damit bekamen zwar die allermeisten der insgesamt 1475 Schweizer Kaupthing-Kunden ihr Geld zurück. Aber 182 Kunden, deren Guthaben grösser waren als die von der Einlagensicherung maximal gedeckten 30'000 Fr. pro Person, liefen Gefahr, 7,5 Mio. Fr. zu verlieren.

Massnahmen zum Schutz der Anleger

Nun würden sämtliche noch ausstehende Einlagen samt Zinsen, aber auch die übrigen anerkannten Forderungen an die Genfer Niederlassung vollständig beglichen, schreibt die FINMA. Dies umfasse auch die 28 Mio. Franken, welche die Einlagensicherung bereits ausbezahlt hat.

Die Sanierung der Luxemburger Kaupthing Bank gelang nach früheren Angaben unter Beteiligung eines britischen Investmentfonds mit der Unterstützung des belgischen und luxemburgischen Staates.

Als Folge davon erliess die damalige Eidgenössische Bankenkommission (EBK) im Oktober Massnahmen zum Schutz der Anleger in der Schweiz. Im November eröffnete sie den Konkurs über die Genfer Zweigniederlassung.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=396384

In Verbindung stehende Artikel:


Island: Staatsmilliarden für drei grossen Banken
Montag, 20. Juli 2009 / 11:23:20
[ weiter ]
Ansturm auf den Schweizer Bankenombudsman
Dienstag, 7. Juli 2009 / 14:00:21
[ weiter ]
Island entschädigt Bankkunden teilweise
Sonntag, 12. Oktober 2008 / 12:40:22
[ weiter ]
EBK verbietet Kaupthing in der Schweiz Auszahlungen
Donnerstag, 9. Oktober 2008 / 17:31:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]