News - powered by news.ch


Daimler hatte erst im April den Kleinwagen Smart auf dem chinesischen Markt in Stellung gebracht.

Abbildung vergrössern

 
www.autobauer.info, www.vormarsch.info, www.deutsche.info, www.china.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Clockwork Orange Filmplakate

 Space Projector Farben
 Clockwork Orange Filmplakate



Sonntag, 12. Juli 2009 / 09:56:55

Deutsche Autobauer in China auf dem Vormarsch

Peking/Stuttgart/Wolfsburg - Daimler und der Volkswagen-Konzern vermelden starke Zuwächse auf dem chinesischen Markt. So konnte etwa Daimler bei den Verkaufszahlen im Juni um 52 Prozent zulegen.

Gegenüber dem Vorjahreswert konnte die abgesetzte Menge auf 5100 Autos gesteigert werden. Daimler hatte erst im April den Kleinwagen Smart auf dem chinesischen Markt in Stellung gebracht, auf dem gesamtasiatischen Markt konnte man die Verkäufe um 50 Prozent auf 27'000 Autos steigern.

Weltweit verkaufte der Stuttgarter Autobauer 111'300 Fahrzeuge, das entspricht einem Minus von sieben Prozent. Auch VW-Tochter Audi konnte die Verkäufe in der Volksrepublik China gegenüber dem Juni des Vorjahrs um 28,4 Prozent auf 13'265 Stück erhöhen.

Möglich macht die gesteigerten Absatzzahlen ein Konjunkturprogramm, das den Automarkt ankurbeln soll. Die chinesische Regierung bietet Autokäufern Steuererleichterungen in Höhe von 50 Prozent beim Kauf von Kleinwagen.

Zusätzliche Zuschüsse gibt es für Autokäufer in ländlichen Regionen und auch die Verkaufssteuer für Personenkraftwagen mit weniger als 1,6 Litern Hubraum wurde halbiert. Insgesamt ist das chinesische Konjunkturprogramm, das auf die Ankurbelung der Binnenwirtschaft abzielt, mehr als 500 Mrd. Euro schwer.

Absatzprognose nach oben korrigiert

Der chinesische Automarkt befindet sich in einer Wachstumsphase. Staatliche chinesische Quellen vermelden, dass das Marktvolumen im ersten Halbjahr um fast 18 Prozent auf 6,1 Mio. verkaufte Fahrzeuge gestiegen sein soll.

Deshalb wurde die Absatzprognose für das laufende Jahr von 10,2 auf 11 Mio. Fahrzeuge nach oben korrigiert. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres stiegen die Absatzzahlen auf dem gesamtchinesischen Automarkt um 36,5 Prozent auf 1,14 Mio. Fahrzeuge.

smw (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=396022

In Verbindung stehende Artikel:


Daimler verliert Milliarde - und hofft auf zweites Halbjahr
Mittwoch, 29. Juli 2009 / 13:13:59
[ weiter ]
Absatz von PSA Peugeot Citroën bricht ein
Dienstag, 7. Juli 2009 / 15:13:49
[ weiter ]
VW errichtet erstmals ein Werk in den USA
Donnerstag, 14. Mai 2009 / 20:37:40
[ weiter ]
Volkswagen steigert Gewinn 2008 und stockt Dividende auf
Montag, 2. März 2009 / 17:48:04
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]