News - powered by news.ch


Brüno will an den Erfolg des Vorgängerstreifens Borat anknüpfen.

Abbildung vergrössern

 
www.borat-erfolg.info, www.wiederholen.info, www.universal.info, www.brueno.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman Kostüm Pulp Fiction

 Batman Kostüm
 Pulp Fiction



Sonntag, 12. Juli 2009 / 09:29:59

Brüno - Universal will Borat-Erfolg wiederholen

Hollywood - Mit Brüno ist bereits der dritte Film des britischen Vorzeigekomikers Sasha Baron Cohen in den Kinos gestartet. Der 37-Jährige, der sich nach Meinung vieler Experten mittlerweile zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der britischen Popkultur entwickelt hat, will mit seinem neuesten Machwerk an den Erfolg des Vorgängerstreifens Borat anknüpfen.

Um dieses ambitionierte Ziel erreichen zu können, hat das verantwortliche Produktionsstudio Universal bereits im Vorfeld des Kinostarts keine Kosten und Mühen gescheut und eine Marketingkampagne lanciert, die den Hype um Cohen und die von ihm geschaffenen Filmfiguren in bare Münze an den Kinokassen verwandeln soll.

Vom öffentlichkeitswirksamen Skandalauftritt bei den MTV Movie Awards bis hin zu einem Nacktporträt auf dem Cover des US-Männermagazins «GQ» wurden dabei alle Mittel ausgeschöpft.

«Universal hat im Fall von Brüno eine ungemein kluge und auffällig umfangreiche Marketingstrategie eingesetzt, die bewusst sehr stark mit dem Erfolg des Vorgängerfilms spielt», stellt Jan Oesterlin, Geschäftsführer von Zukunft Kino Marketing, einer Initiative des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater (HDF) fest.

Hype um Cohen

Dieser habe einen unglaublichen Hype um Cohen erzeugt und letztendlich dazu geführt, dass auf dessen neuester Produktion ein enorm hoher Erwartungsdruck laste. «Ich bin mir sicher, dass der aktuell gestartete Kinofilm vom Erfolg von Borat profitieren wird. Dass Universal auf das Bekanntheitspotenzial des Vorgängers setzt, ist aus marketingtechnischer Perspektive eine vollkommen legitime Strategie», meint Oesterlin.

Auch PR-Massnahmen wie der Skandalauftritt im Rahmen der Verleihung der MTV Movie Awards Anfang Juni dieses Jahres, bei der sich Cohen mit fast entblösstem Hinterteil auf das Gesicht des US-Rappers Eminem abseilen lassen hatte, seien aus Marketinggesichtspunkten heraus sicherlich ein gekonnter Schachzug gewesen.

«Dieser Auftritt hat Cohen und seinen neuen Film ins Gespräch gebracht. Gerade in Zeiten, in denen in puncto Filmangebot eine unglaubliche Vielfalt am Markt herrscht, ist es wichtig, aufzufallen», betont Oesterlin.

Bereits mehr als 30 Mio. Dollar?

Ob sich das diesbezügliche Engagement Universals schlussendlich gelohnt hat, werden wohl erst die kommenden Wochen zeigen. Wie die Los Angeles Times berichtet, gehen Experten aber schon jetzt davon aus, dass der Streifen rund um den homosexuellen österreichischen Modejournalisten an seinem ersten Kinowochenende in den USA und Kanada mehr als 30 Mio. Dollar einspielen wird.

Damit hätte Brüno den Vorgänger Borat bereits übertroffen, der im selben Zeitraum Einnahmen von 26,5 Mio. Dollar und insgesamt weltweit geschätzte 250 Mio. Dollar lukrierte.

smw (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=396017

In Verbindung stehende Artikel:


Sacha Baron Cohen: Wieder eine Klage
Samstag, 11. Juli 2009 / 17:01:39
[ weiter ]
Michael Jackson ist tot: Sacha Baron Cohen ändert Film
Freitag, 26. Juni 2009 / 16:22:35
[ weiter ]
«Brüno» spaltet US-Schwulen- und Lesbenverbände
Montag, 15. Juni 2009 / 15:11:31
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]