News - powered by news.ch


«Swissness»: 250 Vorschläge wurden diskutiert. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.agrarabkommen.info, www.swissness.info, www.abfedern.info, www.soll.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Kontaktlinsen

 Hawaiihemden
 Kontaktlinsen



Mittwoch, 8. Juli 2009 / 13:04:04

«Swissness» soll Agrarabkommen abfedern

Bern - Die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft soll mit einer Qualitätsstrategie unter dem Markenzeichen «Swissness» ein allfälliges Agrarabkommen mit der EU abfedern. Das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) hat Vorschläge publiziert.

Eine «Arbeitsgruppe Begleitmassnahmen» zu einem Agrar-Freihandelsabkommen mit der EU oder einem Abschluss der Agrarverhandlungen in der Welthandelsorganisation (WTO) setzt vier Schwerpunkte: «Swissness», Absatzförderung, attraktive Standortbedingungen und Massnahmen für einen sozialverträglichen Übergang ins neue Agrarregime.

Die Begleitmassnahmen decken vier Hauptziele ab. Die Stärken und die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft sollen gezielt unterstützt, die Marktposition gesichert, die Wettbewerbsfähigkeit verbessert und die sozialen Kosten niedrig gehalten werden.

250 Vorschläge

In der Arbeitsgruppe wurden rund 250 Vorschläge diskutiert. Insgesamt einigte sie sich auf 80 Massnahmen im Agrarbereich. Sie stützte sich dabei auf den Landwirtschaftsartikel in der Bundesverfassung, der Massnahmen verlangt, die eine multifunktionale Agrarwirtschaft sichert.

Eine Schwalbe mache noch keinen Frühling, sagt der Bauernverband zu den Vorschlägen der «Arbeitsgruppe Begleitmassnahmen». Richtige Verpackung mit falschem Inhalt, meint Bio Suisse. Auch die Milchbauern bleiben kritisch, ebenso die Konsumentenverbände.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=395549

In Verbindung stehende Artikel:


SVP-Angriff auf Bilaterale chancenlos
Donnerstag, 9. Juni 2011 / 12:56:26
[ weiter ]
Schweizer Bauern dürfen deutsches Ackerland kaufen
Donnerstag, 28. Mai 2009 / 12:53:45
[ weiter ]
Reform der Landwirschaft wird nicht sozial abgefedert
Dienstag, 26. Mai 2009 / 14:55:38
[ weiter ]
Schnellen Freihandels-Abschluss
Freitag, 15. Mai 2009 / 11:43:24
[ weiter ]
Gegen Bilanzreserve bei EU-Agrafreihandel
Dienstag, 21. April 2009 / 18:49:23
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]