News - powered by news.ch


Am Staatsbegräbnis beteiligte sich auch der italienische Präsident Giorgio Napolitano.

Abbildung vergrössern

 
www.bahnungluecks.info, www.viareggio.info, www.abschied.info, www.opfern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Elvis Presley

 Monty Python
 Elvis Presley



Dienstag, 7. Juli 2009 / 14:36:30

Abschied von Opfern des Bahnunglücks in Viareggio

Rom - Bei sengender Hitze haben sich tausende Menschen im Stadion der toskanischen Ortschaft Viareggio versammelt, um sich von den Opfern des schweren Bahnunglücks von vor einer Woche zu verabschieden.

Unter Applaus der Menschenmenge wurden die Särge von 15 der 22 Opfer von der Aufbahrungskammer zum Stadion gebracht, in dem der Erzbischof der Provinz Lucca, Italo Castellani, das Staatsbegräbnis zelebrierte.

Die Leichen von sieben marokkanischen Opfern waren zuvor bereits in ihre Heimat überführt worden. Die Aufbahrungskammer, in der die Särge aufgestellt waren, wurde am Montag von 30'000 Personen besucht.

Die 15 Särge wurden in der Mitte des Stadions aufgestellt. In der ersten Reihe befanden sich die zwei weissen Särge zweier Brüder im Alter von zwei und fünf Jahren, Luca und Lorenzo Piacentini, die bei der Explosion mit ihrer Mutter Stefania Maccioni ums Leben gekommen waren. Wegen der Hitze und der Trauer brachen mehrere Angehörigen der Opfer zusammen und mussten von Ärzten versorgt werden.

Trauertag in Italien

Am Staatsbegräbnis beteiligten sich der italienische Präsident Giorgio Napolitano, die Parlamentspräsidenten Gianfranco Fini und Renato Schifani, sowie mehrere Minister der italienischen Regierung und EU-Verkehrsminister Antonio Tajani. Der heutige Dienstag wurde in Italien zum Trauertag erklärt.

In Viareggio waren alle Geschäfte gesperrt und die sonst belebten Strände des renommierten Badeortes am Thyrrenischen Meer waren leer. Der aus der Toskana stammende Startenor Andrea Bocelli sang in Begleitung des Orchesters und des Chors der Ortschaft für die Opfer Mozarts «Ave Verum Corupum».

Im Bahnhof des westtoskanischen Urlaubsortes war vor einer Woche aus noch unbekannter Ursache ein mit Flüssiggas betankter Kesselwaggon der in Wien ansässigen Firma Gatx Rail Europa explodiert. Durch die Wucht der Explosion wurden zahlreiche Häuser in der Umgebung zerstört.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=395432

In Verbindung stehende Artikel:


Viareggio wird zum Notstandsgebiet erklärt
Freitag, 3. Juli 2009 / 13:34:56
[ weiter ]
Flammeninferno in Viareggio: Rostige Achse Ursache?
Mittwoch, 1. Juli 2009 / 20:52:28
[ weiter ]
Italien: Schwerstes Zugunglück seit Jahren
Dienstag, 30. Juni 2009 / 12:03:48
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]