News - powered by news.ch


Am meisten IPOs gab es in Südkorea (17), gefolgt von China (13) und Kanada (9).

Abbildung vergrössern

 
www.boersengaenge.info, www.zugenommen.info, www.wieder.info, www.zahl.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Billy Wilder Monty Python

 Billy Wilder
 Monty Python



Dienstag, 7. Juli 2009 / 07:35:15

Zahl der Börsengänge hat wieder zugenommen

Zürich - Im zweiten Quartal 2009 wagten weltweit mehr Firmen den Gang an die Börse als in den drei Monaten davor. Wegen den anhaltenden Finanzmarkt-Verwerfungen ist eine Publikumsöffnung (Initial Public Offering, IPO) aber für viele Unternehmen im Moment keine Option.

76 Unternehmen sind zwischen April und Juni an den Börsen der Welt kotiert worden und lösten damit 9,9 Mrd. Dollar Kapital, so die Studie IPO-Barometer der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsfirma Ernst & Young. Im ersten Quartal waren es nur 52 Unternehmen, denen der Börsengang insgesamt 1,4 Mrd. Dollar in die Kassen spülte.

Somit verzeichnet das erste Halbjahr 128 IPOs mit einem Erlös von 11,3 Mrd. Dollar (Vorjahreszeitraum: 518 Börsengänge mit 79 Mrd. Dollar). Hätte im zweiten Quartal nicht der Zahlungsdienstleister Visanet in Brasilien allein 3,7 Mrd. Dollar durch den Börsengang eingenommen, würden die Zahlen deutlich tiefer ausfallen.

«Nach wie vor gilt, dass in den Industrieländern nur sehr mutige Unternehmen derzeit den Gang an die Börse wagen - die meisten warten auf bessere Zeiten», so Louis Sigrist, der bei Ernst & Young für die Studie verantwortlich zeichnet.

An den Schweizer Börsen gab es im zweiten Quartal 2009 gar keinen Börsengang, genauso am London Stock Exchange und der länderübergreifenden Börse Euronext.

Am meisten IPOs gab es in Südkorea (17), gefolgt von China (13) und Kanada (9). In den Schwellenländern, deren Wirtschaft trotz Rezession auf tieferem Niveau immer noch wächst, fanden 53 der 76 Börsengänge statt. Damit sind die «Emerging Markets» immer noch die Stützen des weltweiten IPO-Gechäfts.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=395351

In Verbindung stehende Artikel:


Konjunkturindikator lässt wenig Hoffnung für 2009
Dienstag, 7. Juli 2009 / 08:49:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]