News - powered by news.ch


Zufallstreffer der französischen Polizei. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.eta-mitglieder.info, www.frankreich.info, www.gefasst.info, www.drei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Sonntag, 5. Juli 2009 / 21:28:59

Drei ETA-Mitglieder in Frankreich gefasst

Madrid/Paris - Durch einen Zufall sind der Polizei in Frankreich drei mutmassliche Mitglieder der baskischen Terrororganisation ETA ins Netz gegangen. Die drei Verdächtigen, eine Frau und zwei Männer, wurden laut den Behörden in der Nähe der südfranzösischen Stadt Pau gefasst.

Die drei mutmasslichen ETA-Mitglieder im Alter von 24 bis 26 Jahren seien Polizisten in einem Schnellrestaurant durch ihr «verdächtiges Verhalten» aufgefallen.

Daraufhin kontrollierten die Beamten den Angaben zufolge das Auto der Gruppe, das sich als gestohlen herausstellte. Bei den Festgenommenen beschlagnahmte die Polizei drei Revolver, Computer und falsche Papiere.

Wie der spanische Innenminister Alfredo Pérez Rubalcaba sagte, spielten die drei Festgenommenen eine wichtige Rolle im Militärapparat der ETA.

Bekannte Namen

Das Innenministerium gab die Namen der Festgenommenen mit Asier Borrero, Itsiar Plaza und Iurgi Garitagoitia an. Borrero soll Anfang Juni in einen Schusswechsel in Südfrankreich verwickelt gewesen sein, bei dem ein Polizist verletzt wurde. Er steht ausserdem im Verdacht, mehrere Bombenanschläge in Spanien verübt zu haben.

Garitagoitia wird mit dem Mord an einem baskischen Geschäftsmann im vergangenen Dezember und der Erschiessung eines ehemaligen baskischen Kommunalpolitikers kurz vor der spanischen Parlamentswahl im März 2008 in Verbindung gebracht.

Plaza, die festgenommene Frau, steht im Verdacht, als Mitglied eines anderen Kommandos an rund 30 ETA-Angriffen beteiligt gewesen zu sein.

Die ETA kämpft seit vier Jahrzehnten gewaltsam für die Unabhängigkeit des Baskenlandes im Norden von Spanien sowie im Süden Frankreichs. Dabei starben bislang mehr als 820 Menschen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=395210

In Verbindung stehende Artikel:


ETA «feiert» 50. Jahrestag mit Bombe - 65 Verletzte
Mittwoch, 29. Juli 2009 / 07:03:17
[ weiter ]
ETA bekennt sich zu fünf Anschlägen seit Januar
Montag, 15. Juni 2009 / 09:09:46
[ weiter ]
ETA-Führungsmitglied festgenommen
Dienstag, 26. Mai 2009 / 07:51:33
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]