News - powered by news.ch


Medwedew will mit Obama über den Raketenschutzschild diskutieren.

Abbildung vergrössern

 
www.us-zugestaendnisse.info, www.medwedew.info, www.fordert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Polizei T-Shirt Nixon-Watch: The Player

 Polizei T-Shirt
 Nixon-Watch: The Player



Sonntag, 5. Juli 2009 / 11:35:02

Medwedew fordert US-Zugeständnisse

Moskau - Unmittelbar vor dem amerikanisch-russischen Gipfel setzt die Führung in Moskau neue Hürden für ein zweites START-Abkommen zur atomaren Abrüstung: Den Vertrag soll es nur geben, wenn die USA beim geplanten Raketenschutzschirm Zugeständnisse machten.

«Für uns hängen beide Dinge zusammen», sagte Präsident Dmitri Medwedew in einem mit italienischen Journalisten.

«Es ist notwendig, Zurückhaltung und Kompromissbereitschaft zu zeigen. Dann können wir uns auf ein neues START-Abkommen einigen und uns gleichzeitig darüber verständigen, wie wir mit der Raketenabwehr umgehen.»

Der 1991 noch von der Sowjetunion mit den USA geschlossene Vertrag über die Strategische Abrüstung (START I) läuft am 5. Dezember aus.

Kritik an Schutzschirm

Russland sieht in dem Schutzschirm, von dem Teile in Polen und Tschechien stationiert werden sollen, eine Bedrohung seiner nationalen Sicherheit. Ministerpräsident Wladimir Putin hat das Abwehrsystem wiederholt kategorisch abgelehnt.

Die USA wollen mit dem Schutzschirm Raketenangriffe aus Ländern wie dem Iran und Nordkorea abwehren. In einem Interview der oppositionellen «Nowaja Gaseta» äusserte US-Präsident Barack Obama die Hoffnung, Russland zur Teilnahme am Raketenabwehrsystem bewegen zu können.

In dem Interview, das am Montag erscheinen soll, bekundete Obama zugleich Unterstützung für Medwedews Ziel einer freieren Gesellschaft in Russland. «Ich stimme Präsident Medwedew zu, wenn er sagt, dass Freiheit besser sei als das Fehlen von Freiheit.»

Er befürworte auch Medwedews Vorhaben, die Rechtsstaatlichkeit zu stärken und das Justizsystem zu reformieren, sagte Obama.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=395128

In Verbindung stehende Artikel:


«Amerika wünscht ein starkes und wohlhabendes Russland»
Dienstag, 7. Juli 2009 / 20:10:22
[ weiter ]
Obama und Medwedew wollen ernsthaft abrüsten
Montag, 6. Juli 2009 / 22:20:28
[ weiter ]
Erstes offizielles Gipfeltreffen Obama - Medwedew
Montag, 6. Juli 2009 / 13:22:57
[ weiter ]
Russland bekräftigt Willen zu atomarer Abrüstung
Samstag, 20. Juni 2009 / 17:56:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]