News - powered by news.ch


In Einzelfällen habe der Virus eine Resistenz gegen das Grippemittel Tamiflu entwickelt.

Abbildung vergrössern

 
www.schweinegrippe.info, www.entwickelt.info, www.resistenz.info, www.tamiflu.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sazanami Lucha Libre

 Sazanami
 Lucha Libre



Freitag, 3. Juli 2009 / 21:00:13

Schweinegrippe entwickelt Resistenz gegen Tamiflu

Bern - Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) rechnet damit, dass sich die Schweinegrippe in der Schweiz im Winterhalbjahr rasant ausbreiten wird. Dies zeigen die Erfahrungen, die derzeit Länder wie Chile und Argentinien machen, wo Winter herrscht.

Ob die Schweiz vom Schweinegrippevirus in der heutigen Form oder einer Mutation heimgesucht werde, könne man nicht sagen, sagte der Leiter der Abteilung übertragbare Krankheiten beim BAG, Daniel Koch, am Telefon aus Mexiko.

Koch nahm seit Donnerstag an einer zweitägigen Konferenz in Cancún teil, wo sich auf Einladung Mexikos und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Minister und Gesundheitsexperten aus 43 Staaten über die bisherigen Erfahrungen mit dem neuen Virus A (H1N1) austauschten.

Bislang sei das Virus nur in Einzelfällen - je ein Fall in Dänemark, Japan und Hongkong - mutiert und habe eine Resistenz gegen das Grippemittel Tamiflu des Basler Roche-Konzerns entwickelt, sagte Koch. Diese Mutation habe sich nicht weiter verbreitet. Allerdings sie die Entwicklung von Grippeviren «schwer vorhersehbar».

Komplikationen bei jungen Patienten

Zugleich beruhigte Koch: «Die Schweiz wird nicht ohne Impfstoff dastehen.» Die Verhandlungen mit den Pharmakonzernen Novartis und GlaxoShmithKline stünden kurz vor dem Abschluss. BAG-Direktor Thomas Zeltner werde am kommenden Mittwoch über die Details zur Imstoffbeschaffung informieren, kündigte Koch an.

Sorgen bereitet den Gesundheitsexperten, dass die Schweinegrippe bei jüngeren Patienten - von 0 bis etwa 40 Jahren - häufiger zu Komplikationen führt als bei älteren.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=394987

In Verbindung stehende Artikel:


Grösste deutsche Impfaktion seit 50 Jahren
Mittwoch, 15. Juli 2009 / 21:40:05
[ weiter ]
Schweinegrippe kommt «wie eine Ohrfeige»
Donnerstag, 9. Juli 2009 / 17:25:54
[ weiter ]
Schweinegrippe-Patient an Maturitätsfeier in St. Gallen
Freitag, 3. Juli 2009 / 16:48:38
[ weiter ]
Roche lanciert Tamiflu-Programm für arme Länder
Mittwoch, 1. Juli 2009 / 08:32:19
[ weiter ]
Bundesrat bewilligt Kauf von Tamiflu-Notfallreserve
Freitag, 5. Juni 2009 / 14:21:51
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]