News - powered by news.ch


Die Stadt Zürich will betrunkene Jugendliche, die sich und andere gefährden, konsequent in Gewahrsam nehmen.

Abbildung vergrössern

 
www.jugendliche.info, www.betrunkene.info, www.angefasst.info, www.werden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fisheye Kamera Nixon Watch - The Rocker

 Fisheye Kamera
 Nixon Watch - The Rocker



Mittwoch, 1. Juli 2009 / 20:22:24

Betrunkene Jugendliche werden härter angefasst

Zürich - Die Stadt Zürich will ab nächstem Frühjahr betrunkene Jugendliche und junge Erwachsene, die sich und andere gefährden, konsequent in Gewahrsam nehmen. Für die Ausnüchterung unter medizinischer Betreuung werden spezielle Räume in der alten Kaserne eingerichtet.

Die Kosten für die Massnahmen werden den betroffenen Personen oder ihren Eltern in Rechnung gestellt. Wie teuer der Aufenthalt im Vermittlungs- und Rückführungszentrum (VRZ) wird, steht noch nicht fest. Es sei durchaus möglich, dass es 1200 Franken sein werden, sagte Polizeivorsteherin Esther Maurer vor den Medien.

Minderjährige, die ins VRZ kommen, müssen von den Eltern abgeholt werden. Junge Erwachsene werden erst entlassen, wenn sie nüchtern sind. Das Projekt «VRZ plus» ist eines von drei Grossprojekten der vor einem Jahr vom Stadtrat eingesetzten Taskforce Jugendgewalt. Der dreijährige Pilotprojekt soll im Frühjahr 2010 starten.

Bisher kommen jährlich etwas 800 Personen in die Ausnüchterungszellen der Stadtpolizei-Regionalwachen. Dort ist aber laut Maurer die Betreuung und Überwachung problematisch. Mit dem VRZ könnten aber auch die Spitäler entlasten, wo heute stark Betrunkene auch eingeliefert würden, sagte Renate Monego, Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste.

Das Vermittlungs- und Rückführungszentrum wurde einst geschaffen, als es um die Auflösung der offenen Drogenszene ging. Auswärtige Drogenkonsumierende wurden an ihre Wohngemeinde übergeben. Pro Jahr werden heute rund 1400 Drogenkonsumierende ins VRZ gebracht. Für Betrunkene wird nun eine neue Abteilung beim VRZ geschaffen.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=394673

In Verbindung stehende Artikel:


Kampf gegen gewalttätige Jugendliche
Donnerstag, 15. Juli 2010 / 11:53:27
[ weiter ]
Ausnüchtern in der Stadt Zürich für 950 Franken
Dienstag, 9. März 2010 / 10:36:39
[ weiter ]
Risikoreicher Alkoholkonsum bei Jugendlichen gestiegen
Montag, 15. Juni 2009 / 17:51:40
[ weiter ]
14 Prozent der 13-Jährigen trinken regelmässig
Dienstag, 14. April 2009 / 20:11:30
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]