News - powered by news.ch


Roche will reduzierte Kosten berechnen, die über mehrere Jahre verteilt werden können.

Abbildung vergrössern

 
www.tamiflu-programm.info, www.lanciert.info, www.laender.info, www.roche.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Action Sampler Kit von Lomo Lumo Wall Panel

 Action Sampler Kit von Lomo
 Lumo Wall Panel



Mittwoch, 1. Juli 2009 / 08:32:19

Roche lanciert Tamiflu-Programm für arme Länder

Basel - Der Pharmakonzern Roche erleichtert Entwicklungsländern den Kauf des Grippemedikamentes Tamiflu. Das Unternehmen werde Vorräte herstellen und zu deutlich reduzierten Kosten lagern.

Zur Gewährleistung der Qualität und Sicherheit des Medikamentes werden die Vorräte bis zur Auslieferung unter kontrollierten Bedingungen von Roche gelagert, wie der Konzern zum Start des Tamiflu-Reservierungsprogramm (TRP) mitteilte.

Wenn eine Grippepandemie ausgerufen wird oder im Falle einer öffentlichen Gesundheitsnotlage verschickt Roche die Vorräte an die Regierungen der betroffenen Länder. Roche verrechne deutlich reduzierte Kosten, die über mehrere Jahre verteilt werden können.

Der Preis von 10 Tamiflu-Kapseln beträgt beispielsweise für eine Packung à 75 mg «5 bis 6 Euro». Der genaue Preis hänge von der seitens der jeweiligen Regierung oder UNO-Organisation gewünschten Lagerdauer ab.

Zurzeit haben laut Roche nur sechs der als einkommensschwach geltenden Länder einen Tamiflu-Vorrat. Roche hat der Weltgesundheitsorganisation WHO 5,65 Millionen Packungen Tamiflu gespendet.

Erste Resistenz

Tamiflu wird auch zur Behandlung der Schweinegrippe eingesetzt. Am Montag war allerdings bekannt geworden, dass es in Dänemark erstmals zu einer Resistenz einer an Schweinegrippe erkrankten Frau gegen Tamiflu gekommen ist.

Weltweit sind bereits über 70'000 Menschen an Schweinegrippe erkrankt und mindestens 311 Personen gestorben. In der Schweiz sind bisher insgesamt 59 Infektionen registriert worden, aber kein Todesfall.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=394531

In Verbindung stehende Artikel:


Roche mit weniger Gewinn - Umsatz steigt
Donnerstag, 23. Juli 2009 / 08:13:26
[ weiter ]
Schweinegrippe entwickelt Resistenz gegen Tamiflu
Freitag, 3. Juli 2009 / 21:00:13
[ weiter ]
WHO: Vorsichtsmassnahmen wegen A/H1N1-Virus
Donnerstag, 2. Juli 2009 / 20:50:57
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]