News - powered by news.ch


Grossbanken tragen überproportional stark zum Systemrisiko bei.

Abbildung vergrössern

 
www.finanzsektor.info, www.schrumpfen.info, www.biz.info, www.muss.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Christina Ricci Batman

 Christina Ricci
 Batman



Montag, 29. Juni 2009 / 15:07:21

BIZ: «Finanzsektor muss schrumpfen»

Basel - Die Schweizer Grossbanken sind nach Einschätzung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) 2009 relativ am stärksten von der Krise getroffen worden. Die Wurzel der Finanzkrise sei die Grösse und Verflechtung von Banken.

Eine Bank, die so gross oder verwoben sei, dass sie aufgefangen werden müsse, sei zu gross, stellt die BIZ in ihrem Jahresbericht fest. Die gegenseitige Abhängigkeit sei wohl auch von der Bankenaufsicht unterschätzt worden.

«Grossbanken sowie Banken, die systemweiten Schocks stärker ausgesetzt sind, tragen überproportional stark zum Systemrisiko bei», heisst es in dem Bericht. Als Reaktion darauf müssten die Eigenkapitalanforderungen an die Banken und ihre Risikovorsorge an ihrer Gefahr für das Finanzsystem ausgerichtet werden. Die Bankenaufsicht sollte darauf dringen, dass Banken in guten Zeiten Eigenkapitalpolster aufbauten.

BIZ-Generaldirektor Jaime Caruana sagte in Basel: «Der Finanzsektor muss schrumpfen, denn er ist zu gross geworden. Wenn die Probleme im Finanzsystem nicht überwunden werden, besteht das Risiko, dass die beispiellosen geld- und fiskalpolitischen Massnahmen nur vorübergehend Wirkung zeigen und letztlich verpuffen.»

Liste fauler Papiere

Die Grossbanken in der Schweiz verbuchten im vergangenen Jahr laut BIZ einen Verlust vor Steuern von 1,94 Prozent ihrer Bilanzsumme. Damit waren sie relativ am stärksten betroffen. Auch die deutschen (0,41), niederländischen (0,79) und US-Institute (0,10) schrieben rote Zahlen.

Ehe sich die Kreditvergabe wieder normalisieren könne, müssten sich die Banken fauler Papiere entledigen und auf transparente Art und Weise rekapitalisiert werden. Dafür schlagen die BIZ-Experten eine Art Giftliste vor, die Wertpapiere in verschiedene Kategorien einordnet.

Die in Basel ansässige BIZ hatte als eine der ersten Institutionen schon lange vor den Gefahren der Immobilienblase in den USA gewarnt, deren Platzen vor gut zwei Jahren die Finanzkrise auslöste.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=394222

In Verbindung stehende Artikel:


Steinbrück kritisiert Kreditvergabe der Banken
Samstag, 4. Juli 2009 / 11:17:27
[ weiter ]
CS: Aufspaltung der Grossbanken nicht machbar
Donnerstag, 25. Juni 2009 / 08:30:47
[ weiter ]
Doris Leuthard stellt sich gegen Nationalbank
Dienstag, 23. Juni 2009 / 09:18:14
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]