News - powered by news.ch


Vor dem Abzug der US-Truppen aus den Städten ist die Gewalt angestiegen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.todesopfer.info, www.anschlag.info, www.fordert.info, www.bagdad.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Full Metal Jacket Garfield

 Full Metal Jacket
 Garfield



Freitag, 26. Juni 2009 / 13:35:10

Neuer Anschlag in Bagdad fordert 17 Todesopfer

Bagdad - Bei einem erneuten Bombenanschlag in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind 17 Menschen getötet worden. 45 weitere seien verletzt worden, teilte die Polizei mit. Der Sprengkörper sei auf einem Motorrad-Markt detoniert.

Augenzeugen sagten, der an einem Motorrad angebrachte Sprengsatz sei explodiert, kurz nachdem sich die Händler auf dem Markt in dem Innenstadtviertel Bab al-Scheich versammelt hätten.

Am Mittwoch waren bei einem Anschlag im Schiitenviertel Sadr-City mehr als 70 Menschen ums Leben gekommen. Auch am Donnerstag starben bei drei weiteren Bombenattentaten im Irak mindestens sieben Menschen. Die Anschläge wurden vor dem in vier Tagen anstehenden Abzug der US-Kampftruppen aus dem irakischen Städten verübt.

Die Zahl der Terroropfer ist im Irak in den vergangenen Wochen wieder angestiegen. Die meisten Anschläge wurden aus Bagdad und der nördlichen Stadt Mossul gemeldet, den einzigen Städten, in denen noch US-Soldaten stationiert sind.

Irak alleine zur Stabilität fähig?

Die Anschläge nähren Zweifel, ob die irakischen Sicherheitskräfte die Unruhen auch ohne die US-Unterstützung unter Kontrolle bekommen. Für die Gewalt wird vor allem die sunnitische Al-Kaida verantwortlich gemacht.

Die rund 134 000 amerikanischen Soldaten sollen sich laut einer Vereinbarung zwischen Washington und der irakischen Regierung bis zum kommenden Dienstag in ihre Stützpunkte ausserhalb der Städte zurückziehen.

Der irakische Vize-Präsident Tarek al-Haschimi wertete die nicht abreissende Kette von Anschlägen am Donnerstag als Versuch der Aufständischen, den Abzug der US-Kampftruppen zu verzögern.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=393866

In Verbindung stehende Artikel:


Blutiger Doppelanschlag in Bagdad - über 100 Tote
Sonntag, 25. Oktober 2009 / 10:45:47
[ weiter ]
Schwerste Anschlagsserie im Irak seit US-Abzug
Donnerstag, 9. Juli 2009 / 13:59:51
[ weiter ]
Tod von US-Soldaten überschattet Abzug
Dienstag, 30. Juni 2009 / 15:21:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]