News - powered by news.ch


In der neuen Sammelstiftung finden alle Vorsorgewerke Platz, die den «Minimaldeckungsgradpfad» verbindlich einhalten wollen.

Abbildung vergrössern

 
www.sammelstiftung.info, www.pensionskasse.info, www.gruendet.info, www.ascoop.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Elvis Presley John Lennon

 Elvis Presley
 John Lennon



Donnerstag, 25. Juni 2009 / 16:32:23

Pensionskasse Ascoop gründet neue Sammelstiftung

Bern - Die sanierungsbedürftige, im öffentlichen Verkehr und im Tourismus tätige Pensionskasse Ascoop gründet bis Mitte 2010 eine neue Sammelstiftung. Darin sollen alle Vorsorgewerke Platz finden, die den «Minimaldeckungsgradpfad» verbindlich einhalten wollen.

Diese Vorsorgewerke sollen, wie im Sanierungsplan der Ascoop vorgesehen, spätestens Ende 2020 den Deckungsgrad von 100 Prozent erreichen. Dies teilte die Ascoop im Anschluss an ihre Delegiertenversammlung in Bern mit.

Die neue Stiftung steht auch neuen Anschlüssen offen. Die Unternehmungen, die sich der neuen Sammelstiftung nicht anschliessen können oder wollen, bleiben in der Pensionskasse der Ascoop. Diese wird von der neuen Sammelstiftung finanziell vollständig getrennt sein. Die Sammelstiftung soll von einer zu gründenden Betriebsgesellschaft verwaltet werden.

Der Ascoop-Stiftungsrat äusserte sich gemäss Medienmitteilung besorgt über den Verzicht des Bundesrats, eine Vorlage zur Sanierung der Ascoop-Pensionskasse auszuarbeiten.

Es sei dem Stiftungsrat unverständlich, dass sich der Bund insbesondere als Miteigentümer angeschlossener Unternehmen aus der Verantwortung stehle. Umso mehr seien nun Kantone und Gemeinden gefordert, denen Unternehmen gehörten, die den regionalen Personenverkehr sicherstellten oder zum Erfolg des Tourismus beitrügen.

Die Delegiertenversammlung hat im Weiteren André P. Jaeggi zum Präsidenten des zehnköpfigen Stiftungsrats gewählt. Er ersetzt im Stiftungsrat den verstorbenen Arbeitnehmervertreter Pierre-Alain Gentil.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=393749

In Verbindung stehende Artikel:


Pensionskassen haben Krise noch nicht verdaut
Dienstag, 18. Mai 2010 / 12:41:53
[ weiter ]
Bundesrat schiesst eine Mrd. Fr. in SBB-Pensionskasse
Mittwoch, 24. Juni 2009 / 13:28:35
[ weiter ]
«Ein Annus Horribilis für die Pensionskassen»
Donnerstag, 14. Mai 2009 / 10:42:26
[ weiter ]
BLS befördert mehr Leute, verdient aber weniger
Dienstag, 5. Mai 2009 / 11:43:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]