News - powered by news.ch


Technik soll die Bevölkerung an der Weltumseglung teilhaben lassen.

Abbildung vergrössern

 
www.swisscom.info, www.partner.info, www.impulse.info, www.solar.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

WW Raquel Welch

 WW
 Raquel Welch



Donnerstag, 25. Juni 2009 / 08:23:07

Swisscom wird Partner von Solar Impulse

Lausanne - Swisscom beteiligt sich an Bertrand Piccards Solarflugzeug. Der Telecom-Anbieter wird für Solar Impulse eine spezielle Kommunikationslösung entwickeln, damit der Kontakt zwischen der Bodencrew und den Piloten nie abbricht, wenn das Flugzeug 2012 die Erde umfliegt.

Die Herausforderung besteht darin, ein Gerät zu schaffen, dass nur 5 Kilogramm wiegen darf, Temperaturschwankungen von plus 80 bis minus 40 Grad standhält und dabei nur minimal Strom konsumiert. Wie die Swisscom mitteilte, wird sie auch dafür sorgen, dass die Bevölkerung dank mobilen Diensten an dem Abenteuer teilhaben kann.

Wie viel Geld die Swisscom in das Projekt investiert, wollte der Pressedienst von Solar Impulse nicht bekanntgeben. Swisscom werde ein nationaler Projektpartner, hiess es.

Der Flugpionier und Psychiater Bertrand Piccard will mit dem ausschliesslich mit Sonnenenergie betriebenen Flugzeug rund um die Welt segeln - bei Tag und Nacht. Zwischenlanden wollen Piccard und sein Co-Pilot André Borschberg nur, um sich am Steuerknüppel abzulösen.

Neue Projektphase

Bei Solar Impulse beginnt schon bald eine neue Projektphase. Nach 20 Monaten Arbeit wird am Freitag, 26. Juni auf dem Flugplatz Dübendorf ZH der Prototyp vorgestellt.

Der 1,5 Tonnen schwere Flugzeug-Prototyp verfügt gemäss früheren Angaben über eine Flügelspannweite von 61 Metern und eine Flügelfläche von rund 200 Quadratmetern. Das Flugzeug soll mit einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h fliegen.

awp/ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=393632

In Verbindung stehende Artikel:


Piccards Solarflugzeug visiert Nachtflug an
Freitag, 27. November 2009 / 08:32:01
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]