News - powered by news.ch


Hansjörg Walter wird in Zukunft die Bauernlobby bei den Milchpreisen vertreten.

Abbildung vergrössern

 
www.milchlobby.info, www.hansjoerg.info, www.vertritt.info, www.walter.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shopping Voyeur Games!

 Shopping Voyeur
 Games!



Mittwoch, 24. Juni 2009 / 10:14:01

Hansjörg Walter vertritt die Milchlobby

Bern - Bauernverbandspräsident Hansjörg Walter soll auch erster Präsident der geplanten Branchenorganisation Milch (BO Milch) werden. Sobald sich die Mechanismen bei der neuen Organisation eingespielt haben, wird jedoch ein neutraler Präsident folgen.

Dies sagte Martin Rufer, Leiter des Departements Produktion, Märkte und Ökologie beim Schweizerischen Bauernverband (SBV), in einem im «Schweizer Bauer» erschienenen Interview. Der SBV habe das Projekt BO Milch initiiert und werde deshalb zunächst einmal die operative Leitung übernehmen.

Engagement nur am Anfang

Der Bauernverband wolle jedoch nur an der BO Milch mitmachen, bis sich diese eingespielt und die Situation am Milchmarkt beruhigt habe. Danach würden sich sowohl Hansjörg Walter wie der SBV insgesamt aus der Organisation zurückziehen.

Er gehe deshalb davon aus, dass die BO Milch gegründet werde. Leider sei aber der Milchpreis wieder stark unter Druck geraten. Dies werfe erneut Fragen über die Ausrichtung auf und könnte die Gründung gefährden.

Transparenz

Hauptaufgabe der BO Milch wäre es nach Ansicht Rufers, Transparenz in den Markt zu bringen. Derzeit wisse niemand, wie gross die vertraglich gesicherte Milchmenge sei. Weiter sei es denkbar, mit einer Milchbörse den Markt zu stabilisieren.

Der Verband der Schweizer Milchproduzenten werde durch die Gründung der BO Milch nicht überflüssig, sagte Rufer. Dieser müsse weiter die Interessen der Milchbauern auf politischer Ebene vertreten, da die BO Milch diese Aufgabe nicht übernehmen werde.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=393499

In Verbindung stehende Artikel:


Coop und Migros senken Milchpreis
Freitag, 24. Juli 2009 / 16:21:00
[ weiter ]
Bauern und Milchverarbeiter finden sich
Montag, 29. Juni 2009 / 15:26:01
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]