News - powered by news.ch


Zu den bedrohtesten Säugetierarten überhaupt zählt der kalifornische Schweinswal Vaquita.

Abbildung vergrössern

 
www.unbemerktem.info, www.aussterben.info, www.seltener.info, www.walarten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Full Metal Jacket Garfield

 Full Metal Jacket
 Garfield



Mittwoch, 24. Juni 2009 / 08:35:38

WWF warnt vor unbemerktem Aussterben seltener Walarten

Frankfurt/Main - Die Umweltschutzorganisation WWF warnt anlässlich des Jahrestreffens der Internationalen Walfangkommission (IWC) auf Madeira vor dem unbemerkten Aussterben seltener Delfin- und Tümmlerarten.

«Es ist allerhöchste Zeit, dass die IWC-Vertragsstaaten sich dem Überleben aller Walarten, egal ob gross oder klein, annehmen», forderte WWF-Experte Volker Homes.

Er kritisierte, dass sich auf der seit Montag laufenden IWC-Tagung einige Pro-Walfangstaaten, allen voran Japan, weigerten, wissenschaftliche Untersuchungen und effektive Schutzmassnahmen für Kleinwale zu thematisieren.

Grosse Wale besser geschützt

Während Grosswale durch internationale Abkommen und einen Fangstopp «halbwegs geschützt» seien, gehe die Jagd auf kleinere Arten ungebremst weiter, erklärte der WWF mit Verweis auf seinen neuen Report «Die vergessenen Wale».

Demnach erlegen allein die japanischen Walfänger jährlich rund 16'000 Dall-Hafenschweinswale. Zudem verendet laut WWF alle zwei Minuten ein Delfin oder Tümmler als Beifang in Fischernetzen.

Schweinswal Vaquita am meisten bedroht

Zu den bedrohtesten Säugetierarten überhaupt zählt dem WWF-Report zufolge der kalifornische Schweinswal Vaquita. Von ihm soll es lediglich noch 150 Exemplare in einem kleinen Gebiet im Golf von Kalifornien geben.

Effektive Schutzmassnahmen seien bisher an Widerständen der Fischereiindustrie gescheitert.

Auch der Gewöhnliche Schweinswal vor Deutschlands Küsten gilt als «gefährdet». So soll es laut WWF in der Ostsee nur noch 600 Tiere geben.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=393479

In Verbindung stehende Artikel:


Tiere: Gewinner und Verlierer 2010
Freitag, 31. Dezember 2010 / 13:58:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]