News - powered by news.ch


Asis Dweik ist wieder in Freiheit. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.israel.info, www.laesst.info, www.dweik.info, www.asis.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga DVDs Darth Vader Maske

 Anime/Manga DVDs
 Darth Vader Maske



Dienstag, 23. Juni 2009 / 12:53:23

Israel lässt Asis Dweik frei

Gaza/Tel Aviv - Der palästinensische Parlamentspräsident Asis Dweik von der radikal-islamischen Hamas ist nach fast drei Jahren Haft in Israel freigekommen.

Laut palästinensischen Augenzeugen wurde er an einer Militärsperre bei Tulkarem im Westjordanland auf freien Fuss gesetzt.

Hamas-Repräsentanten hätten den 60-Jährigen nach seiner Freilassung begeistert als Helden gefeiert, hiess es. Sein Anwalt Fadi al-Kawassmi sagte, Dweik habe seine Haftstrafe abgesessen. Seine Familie habe zudem eine Kaution von 5000 Schekel (etwa 1370 Franken) bezahlt.

Dweik war im August 2006 im Zuge einer Festnahmewelle nach der Entführung des israelischen Soldaten Gilad Schalit in den Gazastreifen verhaftet worden. Er gilt als ranghohes und einflussreiches Mitglied der Hamas-Organisation im Westjordanland.

Freilassung stärke Hamas

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und Ministerpräsident Salam Fajad von der mit Hamas rivalisierenden Fatah gratulierten ihm telefonisch zu seiner Freilassung.

Ein israelisches Militärgericht hatte bereits am vergangenen Mittwoch eine Freilassung Dweiks beschlossen. Das Gericht wies einen Antrag der Armee ab, ihn aus Sicherheitsgründen weiter im Gefängnis zu behalten.

Etwa drei Dutzend Hamas-Minister und Abgeordnete sind weiterhin in israelischen Gefängnissen. Hamas-Sprecher Sami Abu Suhri sagte, Dweiks Freilassung werde die Organisation stärken. Sie habe nichts mit israelischen Bemühungen um eine Freilassung Schalits zu tun.

Am Rande des Gazastreifens demonstrierten hunderte Israelis, die eine Freilassung Schalits forderten. Die Demonstranten blockierten als Zeichen des Protests Warenübergänge in den Gazastreifen.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=393376

In Verbindung stehende Artikel:


Fatah: Erster Parteitag seit 20 Jahren
Montag, 3. August 2009 / 20:56:56
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]