News - powered by news.ch


175 Menschen seien verletzt worden, darunter zahlreiche Kinder und Frauen. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Scream Maske

 Mono Uhren
 Scream Maske



Samstag, 20. Juni 2009 / 17:17:56

Blutbad nach Selbstmordanschlag im Irak

Kirkuk - Bei dem schwersten Anschlag im Irak seit fast anderthalb Jahren sind am Samstag mindestens 72 Menschen getötet worden. Nach Angaben des regionalen Polizeichefs, Sarhad Kadir, wurden bei dem Anschlag im Norden des Landes mehr als 200 Menschen verletzt.

Demnach brachte der Selbstmordattentäter einen mit Sprengstoff präparierten Lastwagen in der Ortschaft Tasa rund 30 Kilometer südlich der Ölstadt Kirkuk zur Explosion. Hinweise auf die Attentäter lagen zunächst nicht vor. Das Terrornetzwerk al-Kaida wurde jedoch als Drahtzieher hinter dem Anschlag vermutet.

Die Opfer, unter ihnen zahlreiche Schwerverletzte, wurden in Spitäler nach Kirkuk gebracht. Die meisten Opfer seien Kinder, Frauen und Alte - schutzlose Menschen, die «ein leichtes Ziel für Terroristen sind», sagte der Gouverneur von Kirkuk, Abdelrahman Mustapha.

Der mit rund einer Tonne Sprengstoff beladene Lastwagen war in der Nähe der Rassul-Moschee in Tasa abgestellt worden. Mehr als achtzig Häuser wurden nach Angaben der Polizei zerstört, deren Bewohner zum Teil unter den Trümmern begraben wurden. Die Suche nach weiteren Opfern dauere an.

In wenigen Tagen, am 30. Juni, will sich die US-Armee vereinbarungsgemäss aus allen grösseren und mittleren irakischen Städten zurückziehen und die Verantwortung für die Sicherheit dort ganz in die Hände der Iraker legen. Das sieht ein zwischen Washington und Bagdad geschlossenes Sicherheitsabkommen vor.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=392995

In Verbindung stehende Artikel:


Zahlreiche Frauen und Kinder unter den Anschlags-Opfern
Montag, 1. Februar 2010 / 15:31:00
[ weiter ]
Mindestens 62 Tote bei Anschlag in Bagdads Sadr-City
Mittwoch, 24. Juni 2009 / 23:29:24
[ weiter ]
Terrorwelle im Irak vor Abzug der US-Soldaten
Montag, 22. Juni 2009 / 17:40:30
[ weiter ]
US-Milliarden für Kriege in Afghanistan und Irak
Freitag, 19. Juni 2009 / 08:44:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]