News - powered by news.ch


Bei Porsche waren jahrelang operative Margen im zweistelligen Bereich üblich.

Abbildung vergrössern

 
www.operatives.info, www.ergebnis.info, www.porsche.info, www.umsatz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kokeshi Dolls Simple Life - Paris Hilton

 Kokeshi Dolls
 Simple Life - Paris Hilton



Freitag, 19. Juni 2009 / 15:05:50

Umsatz und operatives Ergebnis bei Porsche sinken

Stuttgart - Der hoch verschuldete deutsche Sportwagen-Hersteller Porsche hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 ohne seine VW-Beteiligung einen Rückgang bei Umsatz, Absatz und operativem Ergebnis verzeichnet.

Der Umsatz sank im Vergleich zur Vorjahresperiode von August bis April um 15 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro, wie das Unternehmen in Stuttgart mitteilte.

Das operative Ergebnis lag unter dem Vorjahr. Die Umsatzrendite sei in den einstelligen Prozentbereich abgerutscht, sagte ein Konzernsprecher. Die operative Rendite sei «fast zweistellig» gewesen. Bei Porsche waren jahrelang operative Margen im zweistelligen Bereich üblich.

Dagegen sei das Ergebnis aus VW-Aktienoptionsgeschäften durch den hohen Kurs der VW-Stammaktie «deutlich angestiegen». Insgesamt habe das Konzernergebnis vor Steuern damit über dem Vorjahr gelegen. Bereits in den Vorjahren hatte Porsche keine genauen Zahlen bekannt gegeben, sondern nur eine Tendenz.

Sinkender Absatz

Der Absatz der Baureihen 911, Boxster/Cayman und Cayenne ging im Zuge der allgemeinen Branchenkrise um 27,6 Prozent auf 53'635 Sport- und Geländewagen zurück. Besonders stark fiel wegen des Modellwechsels im Februar der Rückgang beim Boxster/Cayman aus. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet der Konzern im Vergleich zum Vorjahr mit einem geringeren Absatz und Umsatz.

Nach der Mehrheitsübernahme von Volkswagen im Januar wird Europas grösster Autobauer auch im Abschluss der Porsche SE konsolidiert. Durch die Aufstockung der VW-Beteiligung auf knapp 51 Prozent hatte der Sportwagen-Hersteller massiv Schulden aufgehäuft.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=392853

In Verbindung stehende Artikel:


Wulff sieht mögliche Einigung von VW und Porsche
Montag, 13. Juli 2009 / 15:03:48
[ weiter ]
Katar bietet 7 Milliarden Euro für Porsche-Anteile
Samstag, 11. Juli 2009 / 15:54:56
[ weiter ]
VW-Aktien auf Höhenflug
Dienstag, 2. Juni 2009 / 15:02:45
[ weiter ]
Porsche-Chef bittet deutschen Staat um Hilfe
Donnerstag, 21. Mai 2009 / 12:58:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]