News - powered by news.ch


Mohammed al-Baradei ist der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA.

Abbildung vergrössern

 
www.al-baradei.info, www.kritisiert.info, www.israel.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Donnerstag, 18. Juni 2009 / 15:16:22

Al-Baradei kritisiert Israel

Wien - Mit einer ungewöhnlich scharfen Attacke hat der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, Mohammed al-Baradei, Israel mangelnde Kooperation bei der Aufklärung eines Bombenangriffs auf eine mutmassliche syrische Atomanlage vorgeworfen.

Die IAEA hatte Israel in den vergangenen Monaten mehrfach gebeten, der UNO-Atombehörde Einblick in Geheimdienstinformationen zu gestatten, die im Jahr 2007 zu dem Luftangriff auf die Gebäude im syrischen al-Kibar führten.

Israel und die USA hatten Damaskus beschuldigt, in dem Gebiet an einem Atomreaktor zu bauen.

Spaltbares Material gefunden

Wie aus Teilnehmerkreisen verlautete, kam es während der Sitzung des IAEA-Gouverneursrats zu einem verbalen Schlagabtausch zwischen Al-Baradei und Israels UNO-Botschafter in Wien, Israel Michaeli: Der Botschafter drängte die IAEA, die Untersuchung des syrischen Atomprogramms zu beschleunigen.

Als Michaeli Al-Baradei aufforderte, «politische Vorurteile bei der Bearbeitung der Syrien-Akte» abzulegen, konterte Al-Baradei: «Wir würden es begrüssen, wenn Sie uns nicht ständig predigen würden». Die Zerstörung des Gebäudekomplexes in Syrien sei «eine klare Verletzung internationalen Rechts», betonte der ägyptische IAEA-Chef.

Syrien hat IAEA-Inspektoren bisher lediglich eine Untersuchung auf dem inzwischen geräumten Militärgelände gestattet. Dabei haben die Experten bei einer Stichprobe mehrere Partikel eines spaltbaren Materials gefunden, das nach dem jüngsten IAEA-Bericht von Menschen bearbeitet wurde. Damaskus hat bestritten, jemals ein militärisches Atomprogramm gehabt zu haben.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=392711

In Verbindung stehende Artikel:


Iran treibt Atomprogramm voran - Israelis bauen Bunker
Samstag, 20. Juni 2009 / 16:42:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]