News - powered by news.ch


Die Havarie der Exxon Valdez verursachte die grösste Umweltkatastrophe in der US-Geschichte.

Abbildung vergrössern

 
www.valdez-oelpest.info, www.strafgelder.info, www.verhaengt.info, www.gericht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Popeye Tiki Mugs

 Popeye
 Tiki Mugs



Dienstag, 16. Juni 2009 / 08:35:37

Gericht verhängt Strafgelder für «Exxon Valdez»-Ölpest

San Francisco - 20 Jahre nach der Ölpest durch den Tanker «Exxon Valdez» vor Alaska hat ein kalifornisches Berufungsgericht am Montag Strafgelder in Millionenhöhe festgesetzt. Der Ölkonzern Exxon Mobil muss 507 Millionen Dollar zahlen.

Das Geld geht an Berufsfischer, Fischverarbeiter und Anwohner, die unter der Ölpest wirtschaftlichen Schaden genommen hatten, wie die Richter am Montagabend entschieden.

Der Konzern muss zudem seine Berufungskosten in Höhe von etwa 70 Millionen Dollar selbst tragen und rückwirkend zum ursprünglichen Urteil von 1996 Zinsen zu einem Satz von 5,9 Prozent zahlen. Exxon hat die jetzt bestätigte Schadenersatzzahlung bereits bezahlt und Busszahlungen in Höhe von 383 Millionen Dollar geleistet.

Im vorigen Juni hatte das oberste US-Gericht die zuvor von einem Bundesgericht auf 2,5 Milliarden Dollar festgelegten Strafgelder auf 507 Millionen Dollar reduziert. Eine Jury in Anchorage (Alaska) forderte 1994 ursprünglich fünf Milliarden Dollar.

Exxon Mobil war in dem langen Gerichtsstreit immer wieder in Berufung gegangen. Ein Konzernsprecher erklärte nun, das Urteil werde geprüft.

Die «Exxon Valdez» hatte am 24. März 1989 die schlimmste Ölkatastrophe in der US-Geschichte verursacht, bei der rund 2400 Kilometer der Küste Alaskas verseucht wurden. Das Unternehmen hat bereits 3,4 Milliarden Dollar für Säuberungsaktionen, Schadenersatz und Geldbussen gezahlt.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=391235

In Verbindung stehende Artikel:


US-Justizverfahren gegen Exxon eingestellt
Donnerstag, 15. Oktober 2015 / 17:49:30
[ weiter ]
«Umweltbombe im Golf von Mexiko»
Freitag, 23. April 2010 / 16:28:56
[ weiter ]
Ölpest bedroht Great Barrier Reef
Sonntag, 4. April 2010 / 08:10:57
[ weiter ]
Nach Sabotage in Raffinerie bedroht Ölpest den Fluss Po
Mittwoch, 24. Februar 2010 / 10:32:12
[ weiter ]
Droht die zweite «Exxon Valdez»-Katastrophe?
Freitag, 25. Dezember 2009 / 18:42:57
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]