News - powered by news.ch


Ein erster Test von Trillian Astra konnte noch nicht restlos überzeugen. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.trillian-messenger.info, www.twitter.info, www.facebook.info, www.myspace.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Queen Laserpod

 The Queen
 Laserpod



Montag, 15. Juni 2009 / 00:12:18

Trillian-Messenger mit Twitter, Facebook und MySpace

Seit mehreren Jahren kündigt Cerulean, Anbieter des Multi-Messengers Trillian, eine neue Version seines Chat-Programms an. Jetzt steht Trillian Astra, wie sich die neue Version nennt, in einer öffentlichen Beta-Version für PCs mit Windows-Betriebssystem zum Download bereit.

Weitere Versionen für Mac OS und das Apple iPhone sind angekündigt und in Zukunft soll sich Trillian auch über den Internet-Browser und ohne Software-Installation nutzen lassen.

Trillian Astra unterstützt neben verschiedenen Instant Messengern auch soziale Netzwerke wie Facebook und MySpace sowie den Microblogging-Dienst Twitter.

Auch Skype kann genutzt werden - allerdings nur dann, wenn auf dem genutzten PC parallel auch die Original-Skype-Software installiert ist.

Nicht zuletzt dient Trillian Astra auf Wunsch auch dem E-Mail-Empfang. Zu diesem Zweck lassen sich POP3- und IMAP4-Konten mit einbinden.

Erster Test noch nicht überzeugend

In einem ersten Test der teltarif-Redaktion konnte Trillian Astra noch nicht überzeugen. Zum einen benötigt man neben den Messenger-Zugängen nun zwingend auch einen Trillian-Account, der jedoch kostenlos angelegt werden kann.

Auf einem PC stürzte das Programm beim ersten Start ab, auf einem zweiten PC «vergass» Trillian jeweils nach Schliessen des Programms die konfigurierten Instant Messenger. Erst nach dem dritten oder vierten Neuanlegen der Accounts blieben diese gespeichert.

Die neue Trillian-Version erlaubt die parallele Nutzung mehrerer Accounts der gleichen Chat-Community. Dabei lässt sich auch jeweils einzeln festlegen, welche Kennung genutzt werden soll. Status-Einstellungen (zum Beispiel «online» oder «unsichtbar» lassen sich für jeden Account einzeln vornehmen.

Im Menü «Einstellungen» gibt es einen Hinweis darauf, dass man eine Demo-Lizenz für Trillian Pro nutzt. Diese soll 30 Tage lang aktiv sein. Danach sei die Basis-Version von Trillian weiter nutzbar. Welche Einschränkungen hier auf Trillian-Astra-Nutzer zukommen, bleibt abzuwarten. Bei der bisherigen Trillian-3-Software war es beispielsweise nur mit der Pro-Variante möglich, GoogleTalk zu nutzen.

Markus Weidner (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=391001

In Verbindung stehende Artikel:


Trillian erobert Android
Freitag, 9. Juli 2010 / 20:52:18
[ weiter ]
Trillian bald für Blackberry verfügbar
Sonntag, 16. Mai 2010 / 14:57:18
[ weiter ]
Facebook und MySpace: Virus Koobface verbreitet sich
Sonntag, 12. Juli 2009 / 08:42:13
[ weiter ]
Facebook & Co - «Menschen werden bezahlen»
Freitag, 10. Juli 2009 / 23:50:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]