News - powered by news.ch


Das BAK erwartet für 2010 ein leichtes Wachstum der Exporte.

Abbildung vergrössern

 
www.korrigiert.info, www.prognose.info, www.weiter.info, www.basel.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Darth Vader Maske Medusa Taschen

 Darth Vader Maske
 Medusa Taschen



Freitag, 12. Juni 2009 / 13:30:36

BAK Basel korrigiert Prognose weiter nach unten

Basel - Die Schweizer Wirtschaft steckt tiefer in der Rezession als befürchtet. Die Ökonomen von BAK Basel Economics haben ihre Prognose für das laufende Jahr weiter nach unten geschraubt.

Die Basler Ökonomen gehen davon aus, dass die Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr um 2,5 Prozent schrumpft, wie es in einer Mitteilung heisst. In ihrer letzten Prognose vom März hatten sie ein Minus von 2,1 Prozent vorhergesagt.

Auch für kommendes Jahr ist BAK Basel Economics inzwischen eine Spur pessimistischer: Das Institut erwartet zwar ein leichtes Wachstum des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) von 0,2 Prozent. In der März-Prognose war aber noch ein Plus von 0,6 Prozent vorhergesagt worden.

Im Vergleich zu ihren Kollegen der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich sind die Basler zuversichtlicher: Die Zürcher erwarten für 2009 einen BIP-Rückgang von 3,3 Prozent und sehen auch 2010 keine Erholung (-0,6 Prozent).

BAK Basel Economics geht davon aus, dass die Schweizer Exporte in diesem Jahr um 11,3 Prozent einbrechen. Nächstes Jahr dürften sie dann wieder um 1,7 Prozent wachsen.

Arbeitslosenquote auf 5,2 Prozent

Auch der Arbeitsmarkt zeige sich bis anhin krisenresistenter als in vielen anderen Ländern. Allerdings hinkt die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt der Konjunktur hinterher. So geht BAK Basel Economics davon aus, dass die Arbeitslosenquote 2010 im Jahresdurchschnitt auf 5,2 Prozent steigt.

Das wiederum hat Folgen für den Privatkonsum, eine wichtige Stütze der Wirtschaft. Die privaten Konsumausgaben dürften gemäss den Basler Ökonomen in diesem Jahr bloss noch 0,1 Prozent wachsen und im kommenden Jahr um 0,1 Prozent sinken.

In die Bresche springt zumindest teilweise der Staat: Der öffentliche Konsum wächst in diesem Jahr um 3,5 Prozent, im kommenden Jahr um 0,7 Prozent.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=390693

In Verbindung stehende Artikel:


Schweizer Exporte - Rekordeinbruch
Dienstag, 23. Juni 2009 / 09:44:28
[ weiter ]
SGB fordert 8 Milliarden gegen die Krise
Dienstag, 9. Juni 2009 / 15:52:50
[ weiter ]
KMU-Kredite fliessen trotz Finanzkrise
Dienstag, 9. Juni 2009 / 12:46:17
[ weiter ]
KOF erwartet Aufschwung Ende 2010
Dienstag, 9. Juni 2009 / 12:37:51
[ weiter ]
Viele Firmen planen keine Entlassungen
Dienstag, 9. Juni 2009 / 11:44:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]