News - powered by news.ch


In der Schweiz wurden bisher 24 Erkrankungen registriert.

Abbildung vergrössern

 
www.kleinkinder.info, www.angesteckt.info, www.kanton.info, www.zuerich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Full Metal Jacket Garfield

 Full Metal Jacket
 Garfield



Freitag, 12. Juni 2009 / 13:00:10

Mann und zwei Kleinkinder im Kanton Zürich angesteckt

Zürich - Erstmals wurde die Schweinegrippe innerhalb des Kantons Zürich übertragen. Bei den gemeldeten Fällen handelt es sich um einen Mann um die dreissig und zwei Kleinkinder im Vorschulalter. In Zürich wurde eine Kinderkrippe vorsorglich geschlossen.

Der Mann hatte Kontakt zu einer Person, welche sich bei einem Aufenthalt in den USA mit dem Virus angesteckt hatte. Die Kleinkinder holten sich das Virus bei einer befreundeten Familie, in der die Mutter erkrankt war. Auch sie war in den USA.

Die Erkrankung der zwei Kinder müsse noch vom nationalen Referenzzentrum in Genf definitiv bestätigt werden, sagte Urs Rüegg, Sprecher der kantonalen Gesundheitsdirektion, auf Anfrage. Im Zürcher Labor sei der Befund jedoch positiv gewesen.

Sechs Fälle im Kanton Zürich

Mit diesen drei Neuerkrankungen sind im Kanton Zürich nun sechs Fälle von Schweinegrippe gemeldet. Bei den drei bisher bekannten Fällen handelte es sich um Personen, die sich im Ausland angesteckt hatten.

Der Verlauf der Krankheit sei auch bei den drei neuen Fällen mild, schreibt die kantonale Gesundheitsdirektion in einer Mitteilung. Niemand müsse ins Spital.

Harmloser als normale Grippe

Die Schweinegrippe verlaufe eher harmloser als eine normale Grippe, sagte Rüegg weiter. «Es wird aber möglicherweise mehr Betroffene geben, weil bis jetzt noch kaum jemand daran erkrankt ist.»

Die neuesten Zürcher Fälle mitgerechnet wurden in der Schweiz bisher 24 Erkrankungen registriert. Dazu kommen mehrere Verdachtsfälle, die noch vom Genfer Referenzlabor bestätigt werden müssen.

145 Todesopfer bisher

Mindestens 145 Menschen sind inzwischen an der Schweinegrippe gestorben, 30'000 daran erkrankt. Gemäss Informationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich das Virus inzwischen über 47 Ländern ausgebreitet.

Alleine innerhalb von zwei Tagen ist die Zahl der Fälle um 1900 gestiegen, wie die neueste Bilanz der WHO zeigt. Gemäss den Informationen betreffen 13'217 der Fälle die USA, 6241 Mexiko und 2978 Kanada. In der Schweiz sind bislang 24 Fälle bekannt.

Wegen der weltweiten Zunahme von Schweinegrippe-Infektionen hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Donnerstag die höchste Pandemie-Warnstufe sechs für eine Grippe ausgerufen.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=390689

In Verbindung stehende Artikel:


Weiterer Schweinegrippefall bei Kind im Kanton Zürich
Samstag, 13. Juni 2009 / 14:01:40
[ weiter ]
Pandemie auch in der Schweiz - Keine Sondermassnahmen
Donnerstag, 11. Juni 2009 / 20:40:22
[ weiter ]
WHO ruft Pandemie aus
Donnerstag, 11. Juni 2009 / 19:21:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]