News - powered by news.ch


Hans-Rudolf Merz sieht keinen Anlass im Fall der UBS-Parteispenden einzugreifen.

Abbildung vergrössern

 
www.parteispenden.info, www.kontrollen.info, www.moeglichst.info, www.wenig.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pulp Fiction Bambi Poster

 Pulp Fiction
 Bambi Poster



Montag, 8. Juni 2009 / 16:58:44

Merz will möglichst wenig Kontrollen bei Parteispenden

Bern - Bundespräsident Hans-Rudolf Merz sieht keinen Anlass im Fall der UBS-Parteispenden einzugreifen. Der Bund sollte nach Ansicht des Finanzministers «die Kontrolle der UBS so beschränkt wie vertretbar halten», wie er vor dem Nationalrat erklärte.

Die staatliche Hilfe für die UBS sei an gewisse Bedingungen geknüpft. Ein Verbot von Parteispenden gehöre nicht dazu, antwortete er auf eine Frage von Susanne Leutenegger Oberholzer (SP/BS).

Die SP-Nationalrätin kritisierte, dass sich die Parteien durch Spenden erpressbar machten. Dies sei eine «sehr weiträumige Frage», sagte Merz dazu. Sie führe unter dem Strich immer zur Frage, welches die Rolle eines Milizparlaments sei.

Man könne sagen, dass eine staatlich unterstützte Bank keine Parteien finanzieren solle. Doch könne man nicht ausschliessen, dass Angehörige einer Bank auf «irgendwelchen Wegen» den Parteien Unterstützung angedeihen liessen.

Transparenz ist wichtig

«Es ist deshalb wichtig, Transparenz zu haben», sagte Merz. Die Medien hätten in letzter Zeit sicher dazu beigetragen, für diese Transparenz zu sorgen.

Am Sonntag hatte CVP-Parteipräsident Christophe Darbellay angekündigt, dass seine Partei nun doch auf eine Spende der UBS im Umfang von 150'000 Franken verzichte. Solange die UBS vom Staat unterstützt wird, will die CVP von der Bank keine Spenden mehr. Die FDP hatte ihren Verzicht im März angekündigt. Der SVP hatte die UBS mitgeteilt, dass die SVP auf die Spende 2009 verzichten muss.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=390045

In Verbindung stehende Artikel:


Die Mobiliar spendet an alle Bundesratsparteien
Sonntag, 14. Juni 2009 / 14:24:14
[ weiter ]
Bund behält UBS-Pflichtwandelanleihe
Dienstag, 9. Juni 2009 / 08:19:53
[ weiter ]
CVP macht Kehrtwende und verzichtet auf Geld der UBS
Sonntag, 7. Juni 2009 / 14:21:45
[ weiter ]
Parteispenden können versteuert werden
Donnerstag, 28. Mai 2009 / 10:12:28
[ weiter ]
UBS prüft Verpflichtungen gegenüber Parteien
Sonntag, 19. April 2009 / 15:03:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]