News - powered by news.ch


Ben Bernanke ist erfreut über das wachsende Vertrauen in die Banken.

Abbildung vergrössern

 
www.wachsendes.info, www.vertrauen.info, www.banken.info, www.die.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga DVDs Darth Vader Maske

 Anime/Manga DVDs
 Darth Vader Maske



Mittwoch, 3. Juni 2009 / 17:03:54

Wachsendes Vertrauen in die Banken

Washington - US-Notenbankchef Ben Bernanke hat grössere Haushaltsdisziplin und eine nachhaltigen Finanzpolitik verlangt. Bei einer Anhörung vor dem Haushaltsausschuss des Repräsentantenhauses in Washington äusserte er sich zur Verschuldung des Staates.

Die Fed werde die Staatsverschuldung nicht finanzieren. Die Notenbank pumpt seit Monaten Milliarden in die kriselnde US-Wirtschaft, die Regierung versucht ebenfalls mit Milliarden die Konjunktur anzukurbeln.

Haushaltsdisziplin sei nötig, damit das Vertrauen in die finanzielle Stabilität und Wirtschaftskraft der USA nicht weiter leide, sagte der Notenbanker. Dies gelte vor allem im Hinblick darauf, dass sich die tiefe Rezession ihrem Ende nähere.

Der scharfe Wirtschaftsabschwung könne sich noch 2009 drehen, sagte Bernanke. 2010 sei dann mit einer Erholung zu rechnen. Allerdings werde am Arbeitsmarkt vorerst noch keine Entwarnung gegeben werden können.

Mehrere Konjunkturdaten signalisierten zuletzt ein Auslaufen der scharfen Rezession in den USA. So schrumpften die Geschäfte der Dienstleister zwar im Mai weiter, der Abschwung verlor jedoch an Schärfe.

Entscheidend sei die Entwicklung am Arbeitsmarkt, sagte Todd Clark von Nollenberger Capital Partners. Bevor es Chancen auf Wachstum gebe, müsse der Arbeitsmarkt an Fahrt gewinnen. In der Privatwirtschaft schwächte sich der Arbeitsplatzabbau im Mai einer Umfrage der Arbeitsagentur ADP zufolge zwar ab, aber nicht so stark wie erwartet. Die offizielle Arbeitsmarktstatistik für Mai wird am Freitag vorgelegt.

Die Industrie erhielt dagegen im April wieder 0,7 Prozent mehr Aufträge, wenn auch Analysten eine deutlichere Erholung erwartet hatten. Zugleich revidierte das Handelsministerium in Washington die Daten für März kräftig nach unten. Weil aber der Auftragseingang schon seit August äusserst schwach sei, sei jedes Plus willkommen, sagte Dan Greenhaus von Miller Tabak & Co.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=389357

In Verbindung stehende Artikel:


Morgan Stanley und Citigroup spannen zusammen
Montag, 1. Juni 2009 / 15:15:34
[ weiter ]
Geithner und Obama glauben an das Ende der Rezession
Mittwoch, 20. Mai 2009 / 18:49:49
[ weiter ]
Bank of America: Frisches Kapital dank Aktienverkauf
Mittwoch, 20. Mai 2009 / 10:28:41
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]