News - powered by news.ch


Die Mobilität wächst ständig.

Abbildung vergrössern

 
www.umwelt-verbesserungen.info, www.neutralisiert.info, www.werden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Barbarella Monty Python

 Barbarella
 Monty Python



Dienstag, 2. Juni 2009 / 10:40:33

Umwelt-Verbesserungen werden neutralisiert

Neuenburg - Im Umweltschutz sind zwar Fortschritte erzielt worden. Siedlungswachstum, Verkehr und Ressourcenverbrauch bremsen aber die Wirkungen der getroffenen Massnahmen, wie es es im Bericht «Umwelt Schweiz 2009» heisst.

Laut diesem von den Bundesämtern für Umwelt und Statistik (BAFU und BFS) veröffentlichten Bericht bleibt der Druck auf die Umwelt weiterhin gross. So breiten sich die Siedlungsflächen weiter aus, und auch der Ressourcenverbrauch nimmt weiter zu.

Die Ressourcen werden zunehmend importiert, was dazu führt, dass der Güterverkehr wächst und die Umweltbelastungen ins Ausland verlagert werden. Ausserdem nimmt die Menge der Siedlungsabfälle zu. Über die Hälfte davon wird immerhin rezykliert.

Höherer Energieverbrauch

Der Energieverbrauch hat zwischen 1990 und 2007 ebenfalls zugenommen, um 8 Prozent, während der Anteil an erneuerbaren Energien mit rund 18 Prozent unverändert geblieben ist.

Auch die Mobilität wächst ständig. Aber nur für rund einen Fünftel der Wegstrecken werden die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt.

Luft und Wasserqualität verbessert

Klar verbessert haben sich in den letzten Jahren die Wasser- und die Luftqualität. Die Schweiz konnte ihre Treibhausgasemissionen zwischen 1990 und 2007 um 2,7 Prozent reduzieren. Das Kyoto-Protokoll sieht allerdings eine Reduktion um 8 Prozent vor.

Die grösste Herausforderung für die kommenden Jahre sei die Eindämmung des Ressourcenverbrauchs. Das BAFU will deshalb die Entwicklung neuer Technologien fördern, für bessere Markttransparenz sorgen und eine bessere Aufklärung der Öffentlichkeit betreiben.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=389096

In Verbindung stehende Artikel:


Energieverbrauch 2008 auf neuem Rekordwert
Freitag, 19. Juni 2009 / 13:05:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]