News - powered by news.ch


OECD-Generalsekretär Angel Gurria habe die Forderung der Schweiz bisher nicht erfüllt, transparent zu kommunizieren.

Abbildung vergrössern

 
www.zusicherungen.info, www.weiterhin.info, www.schweiz.info, www.wartet.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

WWE Biene Maja

 WWE
 Biene Maja



Mittwoch, 27. Mai 2009 / 18:36:48

Schweiz wartet weiterhin auf Zusicherungen der OECD

Bern - Die Schweiz sperrt weiterhin die Zahlung von 136'000 Euro an die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). OECD-Generalsekretär Angel Gurria hat die Forderung der Schweiz bisher nicht erfüllt, transparent zu kommunizieren.

Jean-Daniel Gerber, Direktor des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO), hatte Anfang April mit einer symbolischen Geste der OECD die Gelder verweigert, welche die Organisation der wichtigsten Industriestaaten für die Förderung der Zusammenarbeit mit der G-20 beantragt hat.

Der Betrag bleibe blockiert, bis die OECD zusichere, dass die Schweiz als zahlendes Mitglied der Organisation bei wichtigen Entscheiden vorab informiert werde, sagte SECO-Sprecherin Rita Baldegger auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Grund: «Graue Liste»

Stein des Anstosses war, dass die OECD im Frühjahr eine «graue Liste» mit jenen Ländern publiziert hatte, die bei der Verfolgung von Steuerhinterziehung als unkooperativ gebrandmarkt wurden. Die Schweiz war darüber nicht vorgängig informiert worden.

Der Schock sass tief. Das Vertrauen war dahin und ist bis heute nicht wieder hergestellt. Die Schweiz schaut der OECD seither genau auf die Finger. Bundesrätin Doris Leuthard hatte ihrerseits von der OECD eine Liste säumiger Zahler verlangt, die dem Vernehmen nach bis heute in der gewünschten Form nicht vorliegt.

Kräftig aufs Gaspedal tritt die Schweiz derweil bei der Anpassung von Doppelbesteuerungsakommen (DBA) mit insgesamt 23 Ländern. Der Bundesrat will bis Ende Jahr zwölf revidierte DBA unterzeichnen. Die Schweiz verpflichtet sich darin, Amtshilfe nicht nur bei Steuerbetrug, sondern auch bei Steuerhinterziehung zu leisten.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=388394

In Verbindung stehende Artikel:


Entwicklungsländern entgehen Milliarden wegen Steuersündern
Dienstag, 16. Juni 2009 / 11:16:01
[ weiter ]
Bankiervereinigung fordert mehr Sachlichkeit
Donnerstag, 11. Juni 2009 / 14:43:01
[ weiter ]
Nicht OECD-konforme Steuerabkommen
Mittwoch, 27. Mai 2009 / 22:14:06
[ weiter ]
OECD-Generalsekretär will das Kriegsbeil begraben
Freitag, 8. Mai 2009 / 17:42:25
[ weiter ]
Bundesrat will OECD-Beiträge nicht streichen
Donnerstag, 7. Mai 2009 / 15:21:29
[ weiter ]
Merz verlangt von OECD Klärung offener Fragen
Mittwoch, 29. April 2009 / 16:58:42
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]