News - powered by news.ch


«Die Auslandsbanken schauen optimistisch in die Zukunft», so Maurer.

Abbildung vergrössern

 
www.auslaendische.info, www.staerkerem.info, www.banken.info, www.unter.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Polizei T-Shirt

 Mono Uhren
 Polizei T-Shirt



Mittwoch, 27. Mai 2009 / 12:47:49

Ausländische Banken unter stärkerem Druck

Zürich - Die 154 Auslandsbanken in der Schweiz haben 2008 zusammen einen Rückgang des Gewinns um 31 Prozent erlitten. Die verwalteten Vermögen der Finanzinstitute schrumpften um einen Fünftel auf 940 Mrd. Franken.

«Das Jahr 2008 wird als bescheidenes Jahr in die Geschichte der Schweizer Auslandsbanken eingehen», sagte Martin Maurer, Geschäftsführer des Verbands Auslandsbanken in der Schweiz, in Zürich. Der Umsatz der Banken reduziert sich um 10 Prozent.

Die Auslandsbanken konnten ihren Zinserfolg um 10 Prozent steigern, erlitten aber auch Einbusssen im Kommissionsgeschäft (-14 Prozent) und im Handelsgeschäft (-22 Prozent). Für Alfredo Gysi, Präsident des Verbands, sieht darin aber keine einschneidenden Probleme.

Im Zuge der Finanzkrise hätten aber einige Banken ihren Besitzer gewechselt. Beispiele dafür sind die Fortis Bank, die and ie BNP Paribas überging, oder die Dresdner Bank, die von der Commerzbank übernommen worden ist.

Gysi sieht bei den jüngsten Änderungen beim Bankgeheimnis keinen Nachteil, er kritisierte aber vor den Medien die Rhetorik einiger G20-Regierungen, welche die Schweiz unter Druck setzten.

«Die Auslandsbanken schauen optimistisch in die Zukunft», sagte Maurer. Ein Massenexodus ausländischer Banken aus der Schweiz hätte nicht stattgefunden.

Die 154 Auslandsbanken bilden rund die Hälfte der in der Schweiz ansässigen Finanzinstitute. Sie tragen nach eigenen Angaben zwei Prozent zum Brittoinlandprodukt der Schweiz bei.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=388356

In Verbindung stehende Artikel:


Banker will mit Quellensteuer Bankgeheimnis retten
Samstag, 18. Juli 2009 / 13:15:40
[ weiter ]
Schweiz bleibt Nr. 4 der wettbewerbsfähigsten Länder
Mittwoch, 20. Mai 2009 / 07:42:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]