News - powered by news.ch


Versprochenes wurde bei weitem nicht eingehalten.

Abbildung vergrössern

 
www.siedlungs-vorposten.info, www.netanjahu.info, www.raeumung.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

20'000 Videos The Muppets

 20'000 Videos
 The Muppets



Sonntag, 24. Mai 2009 / 12:33:43

Netanjahu für Räumung von Siedlungs-Vorposten

Tel Aviv - Der rechtsorientierte israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat seine Unterstützung für die Räumung israelischer Siedlungs-Aussenposten im Westjordanland deutlich gemacht. Von der Friedensbewegung Peace Now kommt derweil Kritik.

Der israelische Rundfunk meldete, Netanjahu habe Verteidigungsminister Ehud Barak seine volle Rückendeckung in der Räumungsfrage zugesichert. Zweifellos bestehe die Notwendigkeit, in dieser Frage das Gesetz umzusetzen.

Im ersten Anlauf hatte die von Barak angekündigte Räumung israelischer Aussenposten im Westjordanland kaum Erfolg gezeigt. Sicherheitskräfte hatten am Donnerstag sieben Häuser im Vorposten Maos Ester zerstört.

Bis Freitag bauten Siedler jedoch an gleicher Stelle wieder erste Holzhäuser auf. Die israelische Friedensbewegung Peace Now sprach über die Räumung von einer reinen PR-Aktion.

Nach Völkerrecht illegal

Ausser den 121 israelischen Siedlungen im Westjordanland haben Siedler nach Angaben von Peace Now seit 1996 - als die Regierung einen Baustopp von neuen Siedlungen versprach - rund 100 «wilde» Aussenposten errichtet. Peace Now spricht deshalb von einer Fortsetzung des Siedlungsbaus.

Diese vor allem auf Hügeln quer durch das Palästinensergebiet verstreuten Vorposten sind ohne Genehmigung der israelischen Regierung entstanden. Nach Völkerrecht sind alle Siedlungen auf besetztem Gebiet illegal, nach israelischem Recht gelten jedoch nur die Aussenposten als nicht rechtmässig.

Der internationale Nahost-Friedensplan (Road Map) von 2003 verpflichtet Israel dazu, alle Aussenposten zu räumen, die nach Amtsantritt von Ex-Ministerpräsident Ariel Scharon im März 2001 neu errichtet wurden. Nach Angaben von Peace Now sind das rund 60 der mehr als 100.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=387837

In Verbindung stehende Artikel:


Israelisches Gericht ordnet Räumung von Siedlungsaussenposten an
Mittwoch, 2. Januar 2013 / 15:25:00
[ weiter ]
Israel lehnt US-Forderung nach Siedlungsstopp ab
Donnerstag, 28. Mai 2009 / 12:00:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]