News - powered by news.ch


Blick auf die mexikanische Haupstadt.

Abbildung vergrössern

 
www.schweinegrippe.info, www.normalitaet.info, www.mexiko.info, www.wieder.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Action Sampler Kit von Lomo Lumo Wall Panel

 Action Sampler Kit von Lomo
 Lumo Wall Panel



Donnerstag, 21. Mai 2009 / 21:30:26

Mexiko: Wieder Normalität nach Schweinegrippe

Mexiko-Stadt - Knapp einen Monat nach dem Ausbruch der Schweinegrippe hat Mexiko-Stadt den Gesundheitsalarm aufgehoben. Das habe ein Expertengremium aus Wissenschaftlern geraten, sagte Bürgermeister Marcelo Ebrard.

«Das bedeutet, dass wir ab heute wieder hundertprozentig zur Normalität zurückkehren», sagte der Bürgermeister. Auch das Bundesamt für Gesundheit rät wegen der Schweinegrippe nicht mehr ausdrücklich vom Besuch Mexikos ab.

Am 23. April hatten die mexikanischen Behörden offiziell vor der Epidemie gewarnt und umfangreiche Schutzmassnahmen wie die Schliessung von Schulen angeordnet. Zeitweise waren die Menschen sogar aufgefordert worden, möglichst in ihren Häusern zu bleiben. Die Wirtschaft und vor allem die Tourismusbranche erlitten heftige Verluste.

Bisher wurden 3892 Fälle von Schweingrippe in ganz Mexiko festgestellt. Experten schlossen jedoch nicht aus, dass die Zahl der Infizierten wesentlich höher liegt. 78 Menschen starben an den Folgen der Erkrankung.

Noch nicht vollständig überwunden

Trotz der Entwarnung in der Hauptstadt erklärten die Behörden, die Grippe könne erst dann als vollständig überwunden gelten, wenn es innerhalb von 15 Tagen keine neuen Infektionen gebe. Bisher gibt es aber immer noch neue Fälle.

Weltweit ist die Zahl der Schweinegrippe-Fälle nach EU-Angaben auf mehr als 10'000 geklettert, davon knapp 280 in Europa. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat derzeit insgesamt 85 Todesfälle registriert. Der Krankheitsverlauf wird beim Virus aber als zumeist milde und überschaubar eingestuft.

Am Donnerstag meldete Deutschland drei neue Krankheitsfälle: Ein Ehepaar aus Düsseldorf und eine seiner beiden Töchter, eine Sechsjährige, seien nach einer Reise in die USA erkrankt, teilten die Behörden mit. Es gehe allem drei aber gut; das zweite Kind sei gesund.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=387579

In Verbindung stehende Artikel:


Neue Fälle in Spanien, Italien und Russland
Freitag, 22. Mai 2009 / 16:52:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]