News - powered by news.ch


Ban Ki Moon ist zuversichtlich.

Abbildung vergrössern

 
www.calmy-rey.info, www.abruestung.info, www.dynamik.info, www.sehen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Toxico Shirts Frogeye Kamera

 Toxico Shirts
 Frogeye Kamera



Dienstag, 19. Mai 2009 / 13:16:28

Ban Ki Moon und Calmy-Rey sehen Dynamik bei Abrüstung

Genf/Moskau - Russland und die USA haben in Moskau ihre Verhandlungen über eine Verkleinerung ihrer Atomwaffen-Arsenale aufgenommen. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon begrüsste bei einer Konferenz in Genf die «neue Dynamik» bei den Abrüstungsbemühungen.

Auch Bundesrätin Micheline Calmy-Rey sieht einen «Moment der Hoffnung», wie sie zu Beginn der Abrüstungskonferenz erklärte. Die Schweiz stehe mit vollem Einsatz hinter der Vision einer Welt ohne Nuklearwaffen, betonte die Aussenministerin.

«Jetzt ist der Moment, nach mehr als zehn Jahren aus der Sackgasse herauszukommen», sagte Ban. Auf dem Tisch liegt ein Vorschlag, wonach über ein Produktionsverbot von spaltbarem Material für Atomwaffen verhandelt werden soll.

Verhandlungen seien «ermutigend»

Ban sagte, zurzeit gebe es zahlreiche Initiativen sowohl von Atommächten als auch von Nicht-Nuklearstaaten. Ermutigend sei insbesondere die Wiederaufnahme von Verhandlungen zwischen den USA und Russland.

Ziel dieser Gespräche ist eine Nachfolgeregelung für den gemeisamen Abrüstungsvertrag über die Reduzierung Strategischer Waffen, Stratetic Arms Reduction Treaty (START), der Ende Dezember ausläuft. Russland stellt jedoch Bedingungen.

Verzichtet Washington auf die Raketenabwehr?

Ein Erfolg bei den Abrüstungsverhandlungen werde von einem Verzicht Washingtons auf die geplante US-Raketenabwehr in Europa abhängig sein, sagte der Chef des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma dem russischen Staatsfernsehen.

Moskau und Washington sind sich darin einig, über das bisherige Mass von 6000 Sprengköpfen und 1600 strategischen Trägerwaffen hinaus weiter deutlich zu reduzieren.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=387205

In Verbindung stehende Artikel:


Russland bekräftigt Willen zu atomarer Abrüstung
Samstag, 20. Juni 2009 / 17:56:36
[ weiter ]
UNO-Abrüstungskonferenz schafft einen Durchbruch
Freitag, 29. Mai 2009 / 19:03:06
[ weiter ]
Clinton und Lawrow wollen Abrüstung vorantreiben
Donnerstag, 7. Mai 2009 / 21:37:57
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]