News - powered by news.ch


Das Mitbringen eines klassischen «Passfötelis» ist nicht mehr unbedingt nötig.

Abbildung vergrössern

 
www.erfassungszentren.info, www.standorte.info, www.paesse.info, www.unklar.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sea Monkeys Space Shuttle Superman

 Sea Monkeys Space Shuttle
 Superman



Montag, 18. Mai 2009 / 13:23:29

Neue Pässe: Standorte der Erfassungszentren unklar

Bern - Wo die Erfassungszentren für die Daten im neuen biometrischen Pass zu stehen kommen, ist in vielen Kantonen einen Tag nach der knappen Annahme unklar. Die Geräte für Erfassung, Verarbeitung und Kontrolle der Daten liefert die Firma Siemens Schweiz.

Guido Balmer, Mediensprecher im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), erklärte, die Erfassungsgeräte samt dazugehöriger Systemplattform seien gemäss den WTO-Richtlinien international ausgeschrieben worden.

Siemens Schweiz erhielt den Zuschlag und liefert die Geräte für rund 24 Millionen Franken, wie dem schweizerischen Handelsamtsblatt zu entnehmen ist. Es handelt sich namentlich um Kameras für die digitale Erfassung des Gesichtsbilds und einen Scanner für die Fingerabdrücke, sagte Balmer. Ende Sommer beginnen die ersten Feldtests.

Mit der biometrischen Gesichtsbilderfassung ist das Mitbringen eines klassischen «Passfötelis» nicht mehr unbedingt nötig, wie Balmer vom EJPD erklärte. Der Bundesrat habe es den Kantonen anheimgestellt, ob sie mitgebrachte, etwa von einem Berufsfotografen oder am Automaten geschossene Bilder weiterhin zulassen wollen. Das sei eine Frage des Aufwands.

Noch nicht alle Kantone haben entschieden, an welchen Standorten sie die Erfassungszentren für die biometrischen Daten einrichten. Sie hätten auf die Referendumsabstimmung vom Sonntag gewartet, erklärte Balmer. Recht weit mit der Planung sind bereits die Kantone Bern, Zürich, Graubünden, Aargau, Luzern und Zug.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=387043

In Verbindung stehende Artikel:


Ja zu biometrischen Pässen - FDP, CVP und BDP erleichtert
Sonntag, 17. Mai 2009 / 16:15:56
[ weiter ]
Ja zur Komplementärmedizin - Ja zu biometrischen Pässen
Sonntag, 17. Mai 2009 / 08:16:48
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]