News - powered by news.ch


Gemäss Augenzeugen jagen die Polizisten die Demonstranten und sperren sie ein. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.schwulen-demo.info, www.gewaltsam.info, www.moskauer.info, www.polizei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Samstag, 16. Mai 2009 / 15:48:54

Moskauer Polizei löst Schwulen-Demo gewaltsam auf

Moskau - Bei einer Kundgebung von Homosexuellen vor dem europäischen Musik-Grand-Prix in Moskau hat die russische Polizei etwa 40 Demonstranten gewaltsam festgenommen. Teilweise im Würgegriff transportierten die Spezialeinheiten die Frauen und Männer ab.

Die Kundgebung vor Lomonossow-Universität war von den Behörden nicht genehmigt worden.

Auf Plakaten forderten die Demonstranten die Einhaltung der Menschenrechte für Schwule und Lesben. «Wir sind friedliche Menschen und wollen so leben wie andere auch», rief eine Frau bei ihrer Festnahme.

Auch der Vorsitzende des russischen Homosexuellen-Verbands, Nikolai Alexejew, wurde an Händen und Füssen in ein Polizeifahrzeug gezerrt.

Obwohl die mit Schlagstöcken bewaffneten Polizisten der Spezialeinheit OMON regelrecht Jagd auf die Demonstranten machten, wurde im Gegensatz zu früheren Homosexuellen-Kundgebungen offenbar niemand verletzt.

Grosses mediales Interesse

Zahlreiche Journalisten, darunter auch Fernsehteams, beobachteten die gewaltsame Auflösung der Demonstration. Die Polizei versuchte, die Medien mit Gewalt vom Ort der Auseinandersetzung zu vertreiben. Nach früheren Kundgebungen wurden die Festgenommenen in der Regel innerhalb kurzer Zeit wieder freigelassen.

Die Moskauer Stadtverwaltung bestätigte die Festnahme von 40 Aktivisten und lobte die Vorgehensweise der Einsatzkräfte.

Der Eurovision Song Contest ist bei vielen Homosexuellen beliebt. Es gehört zur Tradition des Wettbewerbs, dass am Austragungsort Schwule und Lesben in der Öffentlichkeit feiern. In Moskau wurde dies den Homosexuellen mit der Begründung verboten, die Moral in der Millionenmetropole würde dadurch zerstört.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=386805

In Verbindung stehende Artikel:


Polens Schwule und Lesben fordern mehr Rechte
Samstag, 13. Juni 2009 / 18:11:14
[ weiter ]
Stars, Spektakel und nackte Haut, aber Norwegen gewinnt
Sonntag, 17. Mai 2009 / 07:44:47
[ weiter ]
Grand-Prix-Finale für Moskau nach 2. Halbinfale komplett
Freitag, 15. Mai 2009 / 07:20:35
[ weiter ]
Lovebugs nach Aus am Song Contest enttäuscht
Mittwoch, 13. Mai 2009 / 10:48:16
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]