News - powered by news.ch


Ein neues Gesetz vereinfacht den Zugriff auf Anlagen grosser Unternehmen. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.verstaatlichung.info, www.venezuela.info, www.oelbranche.info, www.treibt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

WW Raquel Welch

 WW
 Raquel Welch



Samstag, 16. Mai 2009 / 11:00:50

Venezuela treibt Verstaatlichung der Ölbranche an

Buenos Aires - Venezuelas sozialistischer Präsident Hugo Chavez will die Verstaatlichung der einheimischen Ölbranche vorantreiben. Seine Regierung sei entschlossen, die Kontrolle über die Branche wiederzuerlangen, erklärte er vor den Medien in Buenos Aires.

Unlängst hatte das Parlament ein Gesetz zur Verstaatlichung einer Reihe von Öl-Dienstleistungsunternehmen verabschiedet.

Vor etwa einer Woche besetzten Soldaten im Haupt-Ölfördergebiet Maracaibo erste Anlagen und Einrichtungen von rund 20 Unternehmen.

Mit dem Gesetz wird es für das Mitglied des Öl-Kartells OPEC einfacher, zu einem späteren Zeitpunkt auch auf Anlagen grosser Unternehmen wie der US-Konzerne Halliburton und Schlumberger zuzugreifen.

Preise nicht eingehalten

Der Finanzsektor müsse dagegen vorerst nicht mit weiteren Eingriffen des Staates rechnen, sagte Chavez. Dafür hat die venezolanische Regierung eine Nahrungsmittelfabrik des US-Konzerns Cargill «vorübergehend» beschlagnahmt.

Vize-Ernährungsminister Rafael Coronado begründete den Schritt am Freitag (Ortszeit) damit, dass in der Nudel-Fabrik im Norden des Landes die staatlich festgelegten Produktionsquoten zu garantierten Preisen nicht eingehalten worden seien. Die Beschlagnahmung gilt laut Coronado zunächst für 90 Tage.

In Venezuela sind die Preise und Produktionsquoten für zwölf Nahrungsmittel, darunter Nudeln, Reis, Tomatensauce und Käse gesetzlich geregelt. Danach müssen 70 Prozent der Produktion zu regulierten Preisen abgegeben werden. Cargill soll gegen diese Vorgaben verstossen haben.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=386776

In Verbindung stehende Artikel:


Venezuela will nur 255 Millionen Dollar an Exxon überweisen
Montag, 2. Januar 2012 / 23:25:18
[ weiter ]
Erdöl: Putin und Chávez rücken näher
Samstag, 3. April 2010 / 13:34:15
[ weiter ]
Ecuador schwenkt auf Chavez-Kurs ein
Sonntag, 24. Mai 2009 / 12:57:01
[ weiter ]
Holcim fordert Entschädigung für Enteignungen
Montag, 23. März 2009 / 08:00:53
[ weiter ]
Chavez mit Aussenminister Maduro zu Besuch in Kuba
Sonntag, 22. Februar 2009 / 08:48:32
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]