News - powered by news.ch


Opel-Händler wollen mit einem Fonds den Konzern retten.

Abbildung vergrössern

 
www.autohersteller.info, www.opel-haendler.info, www.wollen.info, www.retten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Michelin Nabholz Shirts

 Michelin
 Nabholz Shirts



Freitag, 15. Mai 2009 / 14:02:29

Opel-Händler wollen den Autohersteller retten

Wien - Die europäischen Opel-Händler wollen sich mit einem Einstieg bei Opel an der Rettung des Autoherstellers beteiligen. Dazu wollen die Händler in den kommenden drei Jahren pro verkauftem Auto 150 Euro in einen Fonds einzahlen.

Dies erklärte der Chef der europäischen Händlervereinigung Euroda, Jaap Timmer, in Wien. Nach früheren Angaben sollen so insgesamt 400 Millionen Euro zusammenkommen. Dadurch könne eine Beteiligung von 20 Prozent erreicht werden.

Die Opel-Händler strebten eine Minderheitsbeteiligung an, sagte Timmer weiter. Zudem wollen sie demnach im Aufsichtsrat vertreten sein.

Auch die Opel-Belegschaft arbeitet an einem Konzept zur Beteiligung an ihrem Arbeitgeber. Zusammen mit den Händlern wollen sie eine Sperrminorität von 25 Prozent erreichen, die einen Einfluss auf wichtige Unternehmensentscheidungen ermöglicht.

Dem Beschluss der europäischen Opel-Händler waren in den vergangenen Wochen Abstimmungen der nationalen Händlerverbände in allen europäischen Staaten mit Opel-Vertretungen vorausgegangen.

Die Händler müssen jetzt noch eine Übereinkunft mit der kriselnden US-Opel-Konzernmutter General Motors (GM) über die Beteiligung erzielen. Auch muss ein Einstieg der Händler mit anderen Interessenten wie dem italienischen Autokonzern Fiat und dem österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna abgestimmt werden.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=386679

In Verbindung stehende Artikel:


Alle drei Interessenten legen Angebot für Opel vor
Mittwoch, 20. Mai 2009 / 19:49:28
[ weiter ]
Arbeiter wollen Garantien für Fiat-Produktionswerke
Samstag, 16. Mai 2009 / 16:39:23
[ weiter ]
GM und Tochter Opel läuft die Zeit davon
Montag, 11. Mai 2009 / 18:44:20
[ weiter ]
Fiat will Weltkonzern mit Opel und Chrysler schmieden
Montag, 4. Mai 2009 / 08:28:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]