News - powered by news.ch


In Somalia herrscht seit dem Sturz von Machthaber Siad Barre 1991 Bürgerkrieg.

Abbildung vergrössern

 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frogeye Kamera Popeye

 Frogeye Kamera
 Popeye



Freitag, 15. Mai 2009 / 11:20:33

Über 100 Tote bei Kämpfen in Mogadischu - Viele flüchten

Mogadischu - Bei den seit mehr als einer Woche andauernden Kämpfen in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind nach offiziellen Angaben 103 Menschen getötet und 420 weitere verletzt worden. Rund 18'000 Menschen flohen aus der Stadt.

Dies sagte somalische Kommunikationsminister Farhan Ali Mohamoud. Und die Fluchtwelle hielt an, wie ein Journalist gleichentags berichtete.

In dem ostafrikanischen Land herrscht seit dem Sturz von Machthaber Siad Barre 1991 Bürgerkrieg. Vor einer Woche waren in Mogadischu erneut heftige Gefechte zwischen Regierungstruppen und islamistischen Milizen aufgeflammt, bei denen mindestens 41 Menschen ums Leben kamen.

Der UNO-Beauftragte für Somalia, Ahmedou Ould Abdallah, warf dem Chef der aufständischen Islamisten, Sheikh Hassan Dahir Aweys, daraufhin einen «Staatsstreichversuch» vor. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) zeigte sich «tief besorgt» über den hohen Anteil von Zivilisten unter den Opfern.

Allein in dieser Woche wurden in den beiden in Mogadischu noch funktionierenden Spitälern mehr als 400 Zivilisten behandelt, darunter zahlreiche Frauen und Kinder. Ärzte und Krankenschwestern arbeiteten «rund um die Uhr», sagte eine IKRK-Sprecherin in Nairobi.

Der somalische Präsident Sheik Sharif Ahmed ernannte mitten in den schwersten Auseinandersetzungen zwischen Regierungsstruppen und radikalislamischen Milizen einen neuen Militärchef.

Der ehemalige Polizeioffizier General Yusuf Osman Dhumal führt nun das Militär und den Kampf gegen die Milizen, die die Übergangsregierung zunehmend in Bedrängnis bringen, berichtete der Sender Radio Garowe.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=386660

In Verbindung stehende Artikel:


Somalia: Tummelfeld westlicher Islamisten
Sonntag, 24. Mai 2009 / 10:59:33
[ weiter ]
Gefechte in somalischer Hauptstadt fordern viele Tote
Samstag, 23. Mai 2009 / 20:35:27
[ weiter ]
Mogadischu: Flucht vor neuer Gewaltwelle
Dienstag, 12. Mai 2009 / 22:36:10
[ weiter ]
Parlament für Scharia in Somalia
Samstag, 18. April 2009 / 18:26:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]