News - powered by news.ch


Bundespräsident Hans-Rudolf Merz empfängt im Landgut Lohn Viktor Juschtschenko, Präsident der Ukraine.

Abbildung vergrössern

 
www.bundespraesident.info, www.juschtschenko.info, www.empfaengt.info, www.merz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo Agenten Kamera Action Sampler Kit von Lomo

 Lomo Agenten Kamera
 Action Sampler Kit von Lomo



Donnerstag, 14. Mai 2009 / 16:31:23

Bundespräsident Merz empfängt Juschtschenko

Bern - Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko ist von Bundespräsident Hans-Rudolf Merz mit militärischen Ehren auf dem Landgut Lohn bei Bern empfangen worden. Juschtschenko hält sich zu einem zweitägigen offiziellen Besuch in der Schweiz auf.

Zu den Themen der Unterredung Juschtschenkos mit Merz und Aussenministerin Micheline Calmy-Rey gehörten neben den bilateralen Beziehungen auch die Europapolitik. Zudem wurden die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die beiden Länder besprochen, wie das Eidg. Finanzdepartement (EFD) mitteilte.

An einer Medienkonferenz im Anschluss an die Gespräche sprach sich Juschtschenko für einen schnellen Abschluss der Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit der Freihandelsassoziation EFTA aus. Er habe Merz um Unterstützung in den Verhandlungen gebeten. Die EFTA umfasst die Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein.

Der Schweizer Bundespräsident zeigte sich für die Verhandlungen zuversichtlich: Er glaube, dass man zu einem Abschluss finden werde. «Die Ukraine befindet sich auf einem guten Weg», sagte Merz. Das Land sei der Welthandelsorganisation WTO beigetreten und der Wille zur Öffnung zur Welt sei deutlich spürbar.

Am Freitag wird Juschtschenko mit Volkswirtschaftsministerin Doris Leuthard zusammentreffen. Für die Schweiz ist die Ukraine der zweitgrösste Exportmarkt in den GUS-Staaten. 2008 betrugen die Schweizer Exporte in die Ukranie 628 Mio. Fr. (+17%) während die Importe bei 144 Mio. Fr. (+21%) lagen.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=386567

In Verbindung stehende Artikel:


Bundespräsident Merz beendet Besuch in Saudi-Arabien
Sonntag, 24. Mai 2009 / 20:20:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]