News - powered by news.ch


Der geographische Mittelpunkt der Schweiz auf der Älggi Alp.

Abbildung vergrössern

 
www.mittelpunkt.info, www.beliers.info, www.schweiz.info, www.nehmen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO Pamela Anderson

 UFO
 Pamela Anderson



Dienstag, 12. Mai 2009 / 19:24:40

Béliers nehmen der Schweiz den Mittelpunkt weg

Alp Älggi/Delsberg - Auf dem geografischen Mittelpunkt der Schweiz, auf der Alp Älggi in Obwalden, ist die Spitze der Triangulationspyramide weg gekommen.

Damit fehle der Schweiz der Mittelpunkt, teilten die jurassischen Béliers mit. Zur Aktion bekannten sie sich nicht ausdrücklich.

Die separatistische Jugendorganisation habe von der Aktion Kenntnis genommen und begrüsse sie, sagte ihr Sprecher Marc Freléchoux gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Zum Abmontieren der Spitze bekannte er sich ausdrücklich nicht. Das metallene Objekt könne aber in den nächsten Tagen durchaus wieder auftauchen.

Obwohl die Béliers sich nicht zu einer Täterschaft bekennen, stehen sie in starkem Verdacht. Sie gaben das Fehlen des Mittelpunkts am Dienstagnachmittag als erste in einem Communiqué bekannt. Zudem hinterliessen die Täter in die aus Steinen gelegte Schweizerkarte auf der Alp mitten im Kanton Jura eine Jura-Fahne.

In Obwalden wusste vorerst niemand von dem Vorfall. Von der Nachrichtenagentur SDA auf das Béliers-Communiqué angesprochen, schickte die Korporation Sachseln, die Besitzerin, einen Wildhüter und Mitglied des Korporationsrats auf die 1650 Meter über Meer gelegene Alp.

Alpverwalter gelassen

Wie Alpverwalter Toni von Moos am Abend erklärte, fehlt tatsächlich das dreieckige Dach der Triangulatiospyramide, welche den exakt in der Schweizer Mitte liegenden Stein überragt. Auch die Jura-Fahne bestätigte er.

Von Moos nimmt die Aktion nicht tragisch. Es sei ja nichts weiter beschädigt worden und mit dem Dach seien die Aktivisten nicht weit gekommen. Es wiege an die hundert Kilo.

Zudem sei die Strasse auf die Alp hinauf wegen Bau- und Forstarbeiten gesperrt. Ein grösserer Abtransport hätte demnach eines Helikopters bedurft. Er nimmt an, dass es irgendwo in der Nähe wieder zum Vorschein kommt.

Aktivitäten verstärkt

Die Béliers haben ihre Aktivitäten in letzter Zeit im Zusammenhang mit dem vor gut zehn Tagen veröffentlichten Bericht der Interjurassischen Versammlung über die Zukunft des Jura verstärkt.

In der Vergangenheit hatten die Béliers auch schon den Unspunnenstein gestohlen oder die Justitia auf dem Berner Gerechtigkeitsbrunnen gesprengt.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=386237

In Verbindung stehende Artikel:


Der «Mittelpunkt der Schweiz» ist jetzt in Bellelay
Samstag, 16. Mai 2009 / 18:55:00
[ weiter ]
Taucht der «Mittelpunkt der Schweiz» wieder auf?
Mittwoch, 13. Mai 2009 / 14:09:13
[ weiter ]
Volk soll über Zukunft des Berner Juras entscheiden
Montag, 4. Mai 2009 / 10:15:42
[ weiter ]
Béliers bei Plakatklebeaktion in Biel festgenommen
Montag, 27. April 2009 / 16:21:49
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]