News - powered by news.ch


Raubkopien sind in Schwellenländern besonders stark verbreitet.

Abbildung vergrössern

 
www.software.info, www.prozent.info, www.illegal.info, www.kopiert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Popeye Tiki Mugs

 Popeye
 Tiki Mugs



Dienstag, 12. Mai 2009 / 17:58:32

41 Prozent der Software illegal kopiert

München - Bei 41 Prozent der weltweit eingesetzten Computerprogramme handelt es sich um Raubkopien. Dadurch sind den Softwareherstellern 2008 Umsatzeinbussen von 53 Mrd. Dollar entstanden, wie die die Business Software Alliance (BSA) in München bekanntgab.

Der Anteil der Raubkopien ist damit im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Fürs 2007 wurde ein Raubkopieanteil von 38 Prozent und einen Schaden für die Software-Industrie von 48 Mrd. Dollar ermittelt. Erhoben wurden die Zahlen, die auf der Zahl verkaufter PCs abgestützten Schätzungen beruht, von der US-Marktforschungsfirma IDC.

Den globalen Zuwachs führt die BSA - eine Interessenvertretung der Softwarehersteller - darauf zurück, dass der PC-Markt in wachstumsstarken Ländern boomt. Dort seien Raubkopien besonders stark verbreitet. In den Schwellenländern Brasilien, Russland, Indien und China machten sie laut Studie 73 Prozent der eingesetzten Software aus.

In der Europäischen Union blieb die Piraterierate mit 35 Prozent konstant. Den mit 20 Prozent geringsten Anteil an raubkopierter Software verzeichnete IDC in den USA.

Die BSA erwartet, dass die Software-Piraterie in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. In den Schwellenländern erhielten viele Endverbraucher und Kleinunternehmen Zugang zum Internet - gerade diese Gruppen setzten gewöhnlich mehr Raubkopien ein als etwa grössere Firmen und Behörden.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=386234

In Verbindung stehende Artikel:


In Frankreich droht Raubkopierern Internetsperre
Mittwoch, 16. September 2009 / 16:11:38
[ weiter ]
Grünes Licht für Jagd auf Schweizer Raubkopierer
Donnerstag, 4. Juni 2009 / 16:38:17
[ weiter ]
Frankreich will Internetsperre für Raubkopierer
Mittwoch, 13. Mai 2009 / 00:52:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]