News - powered by news.ch


TUI leidet unter dem schwachen Pfund.

Abbildung vergrössern

 
www.hapag-lloyd-verkauf.info, www.gewinn.info, www.macht.info, www.dank.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kill Bill Michelin

 Kill Bill
 Michelin



Montag, 11. Mai 2009 / 09:24:48

TUI macht dank Hapag-Lloyd-Verkauf Gewinn

Frankfurt - Der Reisekonzern TUI hat dank des Teilverkaufs seiner Reederei Hapag-Lloyd im ersten Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Der Gewinn betrug 415 Mio. Euro, wie TUI mitteilte.

Im Vorjahr hatte ein Verlust von 279 Mio. Euro zu Buche gestanden. Analysten hatten allerdings einen Überschuss von 538 Mio. Euro erwartet. Seine wegen der Unternehmensexpansion zuletzt zum Jahresende 2008 4,1 Mrd. Euro schwere Nettoverschuldung senkte der Konzern auf 2,6 Mrd. Euro. Für das Gesamtjahr erwartet TUI ein positives und gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessertes Konzernergebnis.

Der Umsatz des Kerngeschäfts Touristik sank im ersten Quartal um knapp 15 Prozent auf rund 3,1 Mrd. Euro. Aufgrund der geringeren Nachfrage hatte TUI sein Angebot an Pauschalreisen deutlich reduziert. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) der Touristiksparte ging um 25 Prozent auf minus 276 Mio. Euro zurück.

Für sein Kerngeschäft erwartet die TUI insgesamt einen rückläufigen Umsatz, der auch mit dem schwachen Kurs des britischen Pfunds zusammenhängt. In England macht TUI einen grossen Teil des Geschäfts.

Die Buchungen für die Sommersaison entwickele sich derzeit bei der Tochter TUI Travel, in der das Reiseveranstaltergeschäft gebündelt ist, erwartungsgemäss. Die Zahl der Gäste liegt 15 Prozent unter dem Vorjahresniveau und die gebuchten Umsätze liegen 13 Prozent unter dem Vergleichswert.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=385976

In Verbindung stehende Artikel:


Reisekonzern Tui erwartet Rekordjahr für Spanien-Reisen
Sonntag, 10. April 2016 / 14:00:30
[ weiter ]
TUI zurück im Gewinnbereich
Montag, 5. Dezember 2011 / 09:44:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]