News - powered by news.ch


Nach Karsais Angaben kamen bei den Angriffen am etwa 130 Zivilisten ums Leben. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.afghanistan.info, www.bestaetigen.info, www.zivile.info, www.opfer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tennis Sin City

 Tennis
 Sin City



Samstag, 9. Mai 2009 / 10:00:51

USA und Afghanistan bestätigen zivile Opfer

Washington - Das US-Militär und die afghanische Regierung haben bestätigt, dass bei einem Luftangriff in der vergangen Woche im Westen Afghanistans Zivilisten getötet worden sind. In der gemeinsamen Erklärung wurden keine genauen Angaben zur Zahl der Toten gemacht.

Lokale Behördenvertreter berichteten dagegen, die Dorfbewohner von Ganj Abad und Geraani hätten Listen erstellt, auf denen 147 Opfer der US-Luftangriffe verzeichnet seien. Viele der Toten seien Zivilisten, die in ihren Häusern vor den schweren Kämpfen in dem Gebiet Zuflucht gesucht hätten.

Das amerikanische Militär und die Regierung in Kabul erklärten dagegen, den gemeinsamen Ermittlerteams sei es nicht möglich gewesen, festzustellen, welche der Opfer zu den Taliban gehörten und welche unbeteiligt gewesen seien. Alle Toten seien bereits beerdigt worden.

Die Dorfbewohner hätten zwar Zuflucht in ihren Häusern gesucht, nach Militärangaben seien sie dort aber von den Taliban absichtlich festgehalten worden. Die Aufständischen hätten dann aus den Häusern heraus die afghanischen und ausländischen Koalitionstruppen angegriffen.

Karsai fordert Ende der Luftangriffe

Der afghanische Präsident Hamid Karsai fordert ein Ende der US-Luftangriffe. Die Luftangriffe seien «nicht akzeptabel», sagte Karsai am Freitagabend im US-Fernsehsender CNN.

«Wir glauben sehr, dass Luftangriffe im Kampf gegen den Terrorismus nicht wirksam sind, dass es durch Luftangriffe eher zivile Opfer gibt.» Nach Karsais Angaben kamen bei den Angriffen am vergangenen Dienstag etwa 130 Zivilisten ums Leben.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=385742

In Verbindung stehende Artikel:


US-Militär räumt Fehler bei Luftangriffen ein
Samstag, 20. Juni 2009 / 08:11:04
[ weiter ]
Kabul: Bei US-Angriff wurden 140 Zivilisten getötet
Samstag, 16. Mai 2009 / 15:05:22
[ weiter ]
Afghanistan für USA erstmals teurer als Irak
Freitag, 8. Mai 2009 / 14:11:05
[ weiter ]
Obama und Clinton: Ein Dream-Team?
Freitag, 8. Mai 2009 / 14:09:13
[ weiter ]
Karsai und Zardari bei Obama
Mittwoch, 6. Mai 2009 / 07:34:08
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]