News - powered by news.ch


Fiat plant einen 20-prozentigen Anteil an dem US-Hersteller zu übernehmen.

Abbildung vergrössern

 
www.chrysler-glaeubiger.info, www.fiat-allianz.info, www.lenken.info, www.rueckt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Freitag, 8. Mai 2009 / 21:50:47

Fiat-Allianz rückt näher - Chrysler-Gläubiger lenken ein

Detroit - Der insolvente US-Autobauer Chrysler ist dem Zusammenschluss mit Fiat einen bedeutenden Schritt nähergekommen. Eine Gruppe von Gläubigern hat ihren Widerstand gegen den Verkauf von Chrysler-Anteilen an eine neue Firma unter Beteiligung von Fiat aufgegeben.

Die Kreditgeber hätten erkannt, dass sie nicht die Kraft hätten, dem enormen Druck und der Maschinerie der US-Regierung zu widerstehen, sagte der Anwalt der Gruppe, Tom Lauria.

Rund 20 Kreditgeber unter Führung der Investmentfonds OppenheimerFunds und Stairway Capital wollten den Plan des drittgrössten Autoherstellers der USA verhindern, die vielversprechendsten Anteile des Autokonzerns an eine neue Firma zu veräussern. Diese soll von den Gewerkschaften, Fiat und der US-Regierung kontrolliert werden.

Einlenken begrüsst

OppenheimerFunds hatte die Aufgabe der Blockadehaltung zuvor damit begründet, dass es nicht mehr damit rechne, höhere Rückzahlungen durch ein Nein zum Restrukturierungsplan zu erreichen. Die Gläubiger wollten aber nicht dem Plan zustimmen, ihre Forderungen für 29 Cent pro Dollar aufzugeben, erklärte Anwalt Lauria.

Der republikanische Abgeordnete Gary Peters aus Michigan, in dessen Wahlbezirk die Chrysler-Zentrale liegt, begrüsste das Einlenken der Gruppe. Peters erklärte, damit werde eine rasches Ende des Gläubigerschutzes für den Autobauer wahrscheinlicher.

Chrysler will binnen 30 bis 60 Tagen aus dem Insolvenzverfahren wieder herauskommen. Fiat plant einen 20-prozentigen Anteil an dem US-Hersteller zu übernehmen, mit der Option auf Aufstockung. Der Turiner Konzern strebt zudem einen Einstieg bei der deutschen GM-Tochter Opel an.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=385716

In Verbindung stehende Artikel:


Fiats Einstieg bei Chrysler auf Eis gelegt
Montag, 8. Juni 2009 / 22:34:11
[ weiter ]
Arbeiter wollen Garantien für Fiat-Produktionswerke
Samstag, 16. Mai 2009 / 16:39:23
[ weiter ]
Chrysler darf auf Staatsgelder zugreifen
Dienstag, 5. Mai 2009 / 12:03:33
[ weiter ]
Fiat will Weltkonzern mit Opel und Chrysler schmieden
Montag, 4. Mai 2009 / 08:28:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]