News - powered by news.ch


Bodentruppen rückten gegen die Stellungen der Taliban in den Bergen vor.

Abbildung vergrössern

 
www.pakistanischen.info, www.dreiergipfel.info, www.swat-tal.info, www.kaempfe.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Endless Summer Sazanami

 Endless Summer
 Sazanami



Donnerstag, 7. Mai 2009 / 16:13:29

Kämpfe im pakistanischen Swat-Tal nach Dreiergipfel

Washington - Nach dem Gipfel zwischen den USA, Afghanistan und Pakistan in Washington geht die Armee im Norden Pakistans mit Luftangriffen und Bodentruppen gegen die Taliban vor. Im Distrikt Swat flogen Kampfflugzeuge Bombenangriffe auf Stellungen der Taliban.

Anschliessend hätten Helikopter die Aufständischen mit Raketen beschossen, verlautete aus der Armee. Bodentruppen rückten gegen die Stellungen der Taliban in den Bergen vor. Angaben zur Zahl der Toten lägen nicht vor.

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) warnte, die humanitäre Krise im nordpakistanischen Kampfgebiet verschlimmere sich.

Bis zu 500'000 Pakistaner seien wegen des Konflikts auf der Flucht. Das IKRK bemühe sich zusammen mit dem Pakistanischen Roten Kreuz, etwa 120'000 Vertriebenen mit dem Nötigsten zu versorgen.

In Afghanistan kam es bei Protesten nach dem Tod Dutzender Zivilisten bei US-Luftangriffen zu Ausschreitungen mit Verletzten. In der westafghanischen Provinz Farah protestierten hunderte wütende Menschen gegen die US-Truppen und die Regierung in Kabul.

Der Parlamentsabgeordnete Mohammad Musa Nasrat aus Farah kritisierte die «barbarische Tat der amerikanischen Truppen». Nach Angaben von Nasrat und dem Parlamentarier Obaidullah Hilali waren bei US-Luftangriffen in Farah am Montag mehr als 100 Zivilisten getötet worden.

US-Präsident Barack Obama sagte angesichts des jüngsten Zwischenfalls mehr Schutz für die Zivilbevölkerung zu. «Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um zivile Opfer zu vermeiden», betonte er nach dem Treffen mit den Präsidenten aus Afghanistan und Pakistan, Hamid Karsai und Asif Ali Zardari.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=385516

In Verbindung stehende Artikel:


Pakistanische Armee rückt weiter ins Swat-Tal vor
Freitag, 8. Mai 2009 / 14:48:21
[ weiter ]
40'000 Zivilisten fliehen aus Stadt in Pakistans Swat-Bezirk
Mittwoch, 6. Mai 2009 / 09:47:23
[ weiter ]
Pakistanische Armee setzt Offensive gegen Taliban fort
Donnerstag, 30. April 2009 / 16:10:58
[ weiter ]
Pakistanische Armee erobert wichtige Stadt zurück
Mittwoch, 29. April 2009 / 19:25:51
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]